• Wir wünschen schöne Herbstferien!

• Die ersten Wochen des neuen Schuljahres sind geschafft - die wohlverdienten Herbstferien starten! Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Sorgebrechtigten, aber auch allen Mitarbeitern eine erholsame Woche!

In einigen Klassen wurde heute das Thema "Halloween" aufgegriffen (sei es in Form von Verkleidung, Bastelaktionen, kleinen Tanzfeiern oder Kürbisschnitzen). Nach der ersten Pause kam es sogar zu einer kleinen, spontanen Vorführung eines Tanzes zum Lied "Dracula Rock" der Klassen 1a und 1b für die beiden dritten Klassen. Zum Dank gab es von der Klasse 3a dazu passend gleich den Liedvortrag!

• Gewaltprävention durch die Polizei in den 4. Klassen

• Am 18.11.23 war die Polizei in den 4. Klassen. Polizeioberkommissar Herr Florian Wagner hat mit den Kindern über verschiedene Formen und Arten von Gewalt gesprochen. Die Schüler sollen erkennen, dass die Wahrnehmung oder Beurteilung von Gewalt abhängig ist von der Beziehung untereinander, vom eigenen Empfinden und der jeweiligen Situation. Die Kinder wurden sensibilisiert, bei jeglicher Form von Gewalt nicht wegzuschauen und sich Hilfe und Unterstützung zu holen. Auch mögliche Konsequenzen von Gewalt wurden mit den Kindern besprochen.

Im zweiten Teil erfuhren die Kinder, welche Gefahren auf den verschiedenen Plattformen, in Medien und vor allem im Internet lauern und wie sie sich dagegen schützen können. Das Thema bewegte die Kinder sehr und sie konnten sich in einem spannenden Diskurs mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzen.

Der Vortrag regt auch Lehrer und Eltern an, sich fortwährend mit dem wichtigen Thema Gewalt in Schule, Familie und in den Medien zu beschäftigen, um den Kindern die Gelegenheit zu geben sich zu äußern, sie zu ermutigen nicht wegzuschauen und ihnen zu zeigen wie sie sich schützen können.

• Unser Wandertag

• Am Freitag, den 29.9.2023, haben alle neun Klassen das schöne Wetter genutzt und haben sich in verschiedene Richtungen aufgemacht. Hier ein kleiner Auszug:

Die Seubelsdorfer haben sich zunächst gemeinsam auf eine Abenteuerwanderung begeben, sich dann jedoch auf halber Strecke getrennt. Die Klassen 1c und 2c tobten auf dem Spielplatz in Grundfeld, während die 4c den Spielplatz in Reundorf unsicher machte.

Die Klasse 4a ist über den Reitverein Maintal, am Fluss entlang zum neuen Spielplatz in Reundorf gewandert und hat sich dort mit der Klasse 4c getroffen.

Die beiden dritten Klassen sind gemeinsam über das Köstener Gründla zum Herbergsturm gewandert und hatten viel Spaß im Wald!