Aus dem Schulalltag der Klasse 3c in Seubelsdorf: Am Freitag, den 16.01.26, besuchten uns Expertinnen der Feuerwehr Lichtenfels, um mit uns wichtige Themen der Brandschutzerziehung zu besprechen.
Da sich aktuell in unserem HSU-Unterricht alles ums Feuer dreht, war das eine tolle Möglichkeit unser Wissen zu erweitern und zu vertiefen. Natürlich durften da richtige Feuerwehrmänner mit Ausrüstung nicht fehlen. Sie haben uns gezeigt, wie man um Hilfe ruft und wie man von ihnen aus einem brennenden Gebäude gerettet werden würde. Das war spannend!
Ein weiteres Highlight waren verschiedene Versuche mit einer brennenden Kerze. Wir haben Vermutungen aufgestellt, welche Dinge brennen oder auch nicht und durften dies dann testen! Erstaunlich, wie viele Gegenstände schnell brennen...So lautete unser Tagesfazit, dass Feuer zwei Gesichter hat. Einerseits hat es einen großen Nutzen, andererseits hat es auch viele Gefahren.
Umso wichtiger, dass sich bereits viele Kinder in der Kinderfeuerwehr engagieren, um mit Spaß und Motivation für unsere Sicherheit zu sorgen! Vielleicht ja auch bald wieder in Seubelsdorf...
Text und Fotos: L.Klissenbauer