• Schöne Osterferien!

• Wir wünschen allen gute Erholung und geruhsame Feiertage! Am 08.04.2024 sehen wir uns wieder!

Hier noch ein paar Eindrücke unseres Passionsgottesdienstes am vergangenen Freitag:

Vielen Dank an Claudia Ruß, unsere Gemeindereferentin, für die Bilder!

• Unsere Müllsammel-Woche

• In der Woche vor den Osterferien haben sich alle unsere Klassen aufgemacht und an verschiedenen Stellen der Stadt Lichtenfels Müll gesammelt. Ausgestattet mit Handschuhen, Greifzangen und Müllbeuteln wurde in Hecken, auf Wiesen und Wegen allerhand gefunden, was dort nicht landen sollte: Glasflaschen, kaputtes Spielzeug, Plastikverpackungen, Zigaretten und vieles mehr.

"Warum wird der Müll nicht in die Mülleimer geworfen?" - Diese Frage stellten sich viele Kinder während dieser Aktion. Hoffentlich konnten wir dazu beitragen, unsere Umwelt ein wenig vom Müll zu befreien, und vielleicht nimmt der eine oder andere zukünftig noch mehr Rücksicht und denkt nach, bevor etwas im Gebüsch lamndet, was dort nicht hingehört!

Vielen Dank an alle, die so fleißig mitgemacht haben!!

• Schachturnier der AG Schach

• Am 27. Februar 2024 war es endlich so weit: Die letzte und alles entscheidende Turnierrunde der Arbeitsgemeinschaft Schach fand statt. Die Kinder gaben ihr Bestes und spielten hochkonzentriert bis zum letzten Zug. Bei der Siegerehrung bekam jeder seine wohlverdiente Urkunde, eine Schachkrone sowie zwei Schachbonbons. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und insbesondere an die drei Erstplatzierten, welche je einen Pokal für ihre hervorragende Leistung erhielten.

• "Plastik ist ein Problem für Tiere und Menschen"

• Die beiden dritten Klassen erhielten am Donnerstag, den 29.3.2024, Besuch vom "Politmobil", einem mobilen Team im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Im Vorfeld war das Thema "Plastikflut" ausgewählt worden.

Die beiden Referentinnen vom "Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne" stellten eindrücklich dar, welche Auswirkungen Plastik eigentlich auf die Umwelt hat.

Nathanael und Samuel aus der Klasse 3b berichten:

"Zur Zeit ist viel zu viel Plastik, aber viel zu wenig Fische und andere Meeresbewohner in den Meeren. Wir haben gelernt, dass Mikroplastik gefährlich für Fische ist, aber auch für Menschen, weil wir das Mikroplastik über die Fische aufnehmen. Wir haben außerdem gelernt, dass der größte Müllstrudel der Welt so groß wie ganz Europa ist."

Auf Plastik verzichten ist nicht immer einfach, doch sollten wir alle versuchen, unser eigenes Verhalten zu verändern!