• Projekttag „Rückenwirbel“ am 07.Februar 2024

• Was haben die Krone, die Medaille, die Palme und die Schraube mit unserem Rücken zu tun???????

Eine Expertin des Vereins „Rückenwirbel“ besuchte alle Klassen und erklärte es den Kindern auf anschauliche Art. Außerdem wurden die kleinen und einfachen Übungen mit den Kindern geübt, die täglich (wie das Zähneputzen) durchgeführt werden sollen, denn nur dann kann unser Rücken geschützt und gestärkt werden.

Am Nachmittag wurde das Konzept den Mitarbeitern und dem Elternbeirat weitergegeben- Hintergründe erklärt und Krone-Medaille, Palme und Schraube geübt.

Gesponsert wurde der Vormittag von der AOK.

Nun soll dieses Konzept im Alltag seinen Platz finden!

• Fußballturnier der Grundschulen

• Die besten Fußballer der 3. und 4.Klassen nahmen an einem Turnier aller Lichtenfelser Grundschulen teil. Unsere Jungs gaben sich alle Mühe, konnten aber leider wenig gegen die übermächtigen Gegner ausrichten. So verloren sie alle Spiele und landeten auf dem 7.Platz. Aber davon ließen sie sich nicht erschüttern, getreu nach dem Motto: Dabei sein war alles!!

• „KörperWunderWerkstatt“

• Werteorientierter Workshop für einen guten Start in die Pubertät

Der HSU-Grundschullehrplan der 4. Jahrgangsstufe beinhaltet auch Familien- und Sexualerziehung. Zu diesem Themenbereich konnten wir wieder Experten aus dem Fachbereich NFP der Erzdiözese Bamberg gewinnen , die den sexualpädagogischen Workshop in unsere 4. Klassen durchführten. In diesem besonderen Unterricht erfahren Mädchen und Jungen kindgerecht und ohne das Gefühl von Peinlichkeit, was sich in der Pubertät verändert. Durch die Art der Darstellung spüren sie, wie kostbar und wertvoll der Körper von Mädchen und Junge ist.

Vorab wurden die Eltern in einem Elternabend im Stadtschloss mit den Inhalten und Materialien vorinformiert, mit denen ihr Kind einen besonderen Vormittag erlebt. Die Rückmeldungen der Eltern waren sehr positiv - mit der Bitte, dies im nächsten Jahr für nächsten Viertklässler wieder anzubieten.