• 16 schwere Pakete gehen auf die Reise!

• Am Mittwoch war es soweit. Alle Klassen haben ein Paket für den Johanniter-Weihnachtstrucker gepackt und jetzt kann die Reise losgehen. Sicherlich freuen sich viele Familien in armen Ländern auf diese besondere Überraschung in der Weihnachtszeit.

Teilen macht Spaß! Vielen DANK an alle Kinder und Familien, die diese Aktion unterstützt haben.

• Herzlich Willkommen im "Haus der Weihnacht"!

• Am Mittwoch, den 14.12.2022, verwandelte sich unsere Schule in ein "Haus der Weihnacht", optisch passend "geschmückt" vom herabfallenden Schnee. Von 16 bis 18 Uhr waren alle Kinder, Eltern und Verwandten herzlich eingeladen, sich in den verschiedenen Räumen an weihnachtlichen Aktionen zu beteiligen. Den "Startschuss" gaben die AG Musik unter der Leitung von Frau Eberlein und Frau Thaler als Schulleiterin sowie Frau Hùska als Elternbeiratsvorsitzende. Im Anschluss wurde fleißig gemalt, gebastelt, gesungen, gespielt und vorgelesen - für jede und jeden war etwas dabei! Um 16.30 Uhr gab es sogar noch ein kleines Konzert mit verschiedenen Darbietungen einzelner Kinder, und um 17 Uhr führte die Klasse 3a im inzwischen dunklen Innenhof einen Lichtertanz auf. Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz: Der Elternbeirat bot gegen eine kleine Spende leckere Plätzchen, Brezeln, heißen (und natürlich alkoholfreien) Punsch und Säfte für Kinder an. Danke an alle Beteiligten für die gelungene Vorbereitung und natürlich an alle Gäste fürs Kommen und Mitmachen!

• „Klasse 2000“- ein Präventionsprojekt rund um Ernährung, Bewegung, soziales Lernen….

• Das Präventionsprogramm „Klasse 2000“ startete in diesem Schuljahr in den 2. und 3. Klassen. Während es in den 2 Klassen um den Weg der Nahrung durch den Körper ging, durften die 3. Klassen zusammen mit der Gesundheitsförderin Frau Martin Teamspiele durchführen. Dabei erfuhren die Kinder, dass Teamarbeit wichtig ist, damit man etwas auf die Beine stellen kann und das Leben in der Gruppe erleichtert und unterstützt wird. Besonders die praktischen Übungen begeisterten die Kinder. Danke an unseren Sponsor- die AOK- der dieses Projekt an der Marktplatzschule ermöglicht, was die Kinder vier Grundschuljahre begleitet.

• Knusper knusper knäuschen – Weihnachtszeit ist Märchenzeit

• Die Schüler der GS am Markt haben am 08. und 09.12.2022 einen ganz besonderen Vorleseort aufgesucht. Auf dem Lichtenfelser Weihnachtsmarkt haben sie das Märchen „Hänsel und Gretel“ von einer waschechten Hexe vorgelesen bekommen. Die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Jahrgangsstufe drehten sogar mehrere Runden mit dem Märchenexpress.

Auch der Märchenwald und das Gruselhaus sorgten in den Klassen für viel Aufsehen und Freude. Trotz der Kälte war es für die Schüler eine gelungene Adventsveranstaltung, die das Vorlesen insbesondere in dieser mitunter hektischen Vorweihnachtszeit in den Mittelpunkt rückt und die Kinder in die Welt der Märchen entführt.

Danke an die weltbeste "Hexe" Frau Nicodemus!!

• Der Nikolaus kommt!

• "Seid ihr auch alle brav gewesen?!" Mit diesen Worten überraschte uns am Dienstag der Bischof Nikolaus, als wir uns im Pausenhof zu einer kleinen Advents- und Nikolausfeier getroffen hatten. Mitten im Lied der 1a kam er die Außentreppen herabgestiegen, in der Hand seinen Bischofsstab und ein dickes, goldenes Buch. Aus diesem wurde auch gleich vorgelesen: Was läuft schon gut in den einzelnen Klassen? Was gefällt dem Nikolaus noch nicht? Jede Klasse wurde gewürdigt, und dafür wurde der Bischof mit einigen Beiträgen belohnt: Die Klasse 1a und die AG Musik sangen Lieder, die 1b hatte ein Gedicht vorbereitet und Neele aus der Klasse 3b trug sogar ganz alleine ein Gedicht vor. Das wollte natürlich auch der Nikolaus würdigen, und so erhielten alle Kinder ein kleines Geschenk.

Danke, lieber Nikolaus!

• Advent, Advent..

• Es ist schon wieder soweit: Die Adventszeit hat begonnen, und so wollen wir jede Woche mit einer kleinen Feier beginnen. Den ersten Advent feierte die gesamte Marktplatzschule gleich um 8Uhr im Pausenhof. Alle Kinder sangen erst ein Lied, bevor die erste Kerze am Adventskranz entzündet wurde. Woher dieser Brauch eigentlich stammt, wurde den Kindern von Milla und Mehmet-Emin aus der Klasse 4b vorgelesen. Wir wünschen allen eine ruhige und besinnliche Adventszeit!

• Wir schmücken den Weihnachtsbaum im Rathaus!

• Ein Teil der Klasse 4b durfte in diesem Jahr gemeinsam mit ihrer Fachlehrerin Frau Reinhardt den Weihnachtsbaum im Rathaus schmücken. Und als ob das nicht schon aufregend genug wäre, bekamen sie auch noch prominente Unterstützung: Der Bürgermeister Herr Hügerich legte persönlich mit Hand an und beantwortete nebenbei auch gleich einige Fragen der Kinder.

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!