• Achtung! an alle Erstklasseltern:

• Die Beschulung der Erstklässler erfolgt ab 18.Mai nur gruppenweise. Nicht alle gleichzeitig! Nähere Informationen gibt es nächste Woche!

• Wiederaufnahme des Schulbetriebes am Montag, den 11.Mai 2020

• Elterninformation zum Unterrichtsbeginn für alle Viertklässler

Liebe Eltern,

nach fast 2 Monaten Homeschooling ist es endlich wieder soweit.

Ab Montag, den 11. Mai dürfen alle Viertklässler wieder in die Schule kommen. Es sind aber gewisse Regeln einzuhalten. Kinder dürfen keinesfalls krank sein oder Erkältungssymptome zeigen. Außerdem brauchen sie für die Pause und den Toilettengang einen Mund-Nase-Schutz.

Der Unterricht findet für jede Klasse in 2 getrennten Gruppen, in 2 verschiedenen Klassenzimmern mit 2 Lehrern statt.

4a: Gruppe 1: Frau Kaim                    Gruppe 2: Frau Morgenroth

4b: Gruppe 2: Frau Lechner               Gruppe 2: Frau Seger/bzw. Frau Schell

4c: Gruppe 1: Frau Nicodemus          Gruppe 2: Frau Gödicke

Unterrichtet werden die Fächer Deutsch, Mathematik und HSU. In den ersten beiden Wochen wird auch gezielt für den Probeunterricht geübt. Die Unterrichtsstunden sind vom Kultusministerium auf 15 pro Woche begrenzt, das heißt alle Kinder haben am Tag 3 Stunden Unterricht in der Schule.

Mitzubringen sind alle Unterrichtsmaterialien, die die Kinder zuhause haben. Schauen Sie auf die Vollständigkeit der Mäppchen, Kleber, Schere, ausreichend Stifte, Radiergummi, Lineal. Die Kinder dürfen in der Schule keine Materialien von anderen Kindern oder der Schule ausleihen.

Am ersten Schultag gibt es eine Einweisung für die Kinder in die Sicherheitsbestimmungen. Dazu haben wir ein kleines Heftchen für alle Kinder vorbereitet.

Für unsere Viertklässsler beginnt der Unterricht erst um 8:45 Uhr und endet um 11:15 Uhr. Der ÖPNV fährt morgens eine Stunde später alle Stationen an (die Buslinien 2 und 3 kommen etwas später an, das macht nichts.). Nach Unterrichtsende um 11.15 Uhr fahren alle Buslinien wie gewohnt.

Wie die Aufnahme der Horte geregelt ist, klären Sie bitte mit den einzelnen Hortleitungen.

Eine wichtige Information für die Notbetreuung:

Bitte geben sie uns Bescheid, an welchen Tagen Ihre Kinder in den nächsten 3 Wochen zur Notfallbetreuung kommen, falls das nicht schon geschehen.

Weiterhin bestehen die Notfallgruppen.

Die Erstklässler kommen ab Montag, den 18.05.2020 in die Schule. Dazu gibt es eine gesonderte Information.

Homeschooling für die Klassen 1,2,3

Für alle anderen Kinder gilt weiterhin Homeschooling. Alle Kinder der 2. und 3.Klassen erhalten heute (08.05.2020) ein neues Paket mit Unterrichtsmaterialien (einige Klassen haben sie schon vorher erhalten). Sie müssen ihre bearbeiteten Pakete abgeben, wie mit den Klassenleitungen besprochen.

Sollten Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns per edupage oder Telefon.

Wir versuchen aus dieser schwierigen Lage das Beste zu machen. Es wird uns nicht immer gelingen, aber wir bemühen uns.

Wir freuen uns auf die Kinder!

Michaela Schell und Kollegium

• Liebe Nutzer,

• hier lesen Sie gerade unseren ersten Beitrag auf der Webseite von unserer Schule. Wir werden in Zukunft diese Seite nach und nach auffüllen und dann die andere Homepage schließen.

Da dies nicht von heute auf morgen geht, bitten wir um etwas Geduld.

Sollten Sie Ideen haben, was auf dieser Webseite alles stehen soll, dann schreiben SIe uns eine Nachricht. Gerne nehmen wir Ihre Ideen dazu auf.

Michaela Schell  und Kollegium

Lehrerkollegium 2019/2020