Das Vorlesen begeistert Jung und Alt und ist ein wichtiger Baustein der Leseförderung. Seit dem Jahr 2004 wird in Deutschland am 3. Freitag im November der bundesweite Vorlesetag begannen. Auch bei uns an der Grundschule am Markt wurde fleißig vorgelesen. Doch nicht die Lehrer, sondern die Schüler der Lese AG haben als Vorleser die einzelnen Klassen besucht. Passend zur Jahreszeit haben sie in Zweierteams das Buch „Die kleine Spinne Widerlich - ein Herbstspaziergang“ in den Jahrgangsstufen 1 bis 3 vorgelesen. Den Schülern der 4. Klasse wurde das Buch „Die Streithörnchen“ vorgelesen. Für alle Beteiligten war dies ein besonderes Erlebnis, denn so haben Kinder für Kinder gelesen.
Aktuelles
Bundesweiter Vorlesetag
"Gut so!" Theaterstück für die 3. und 4.Klassen
Zwei seltsame Türrahmen, eine Frau in blau, ein Mann in rot - so startete das von JaS initiierte Theaterstück "Gut so!", das sich die dritten und vierten Klassen am Freitag, den 11.11.2022 im Vorraum der Stadthalle anschauten. Schnell entwickelte sich eine typische Szene, die vielen Kindern bekannt ist: Ein Kind wird von anderen ausgelacht und weiß nicht, wie es sich verhalten soll. Die Darsteller schlüpften dabei immer wieder in verschiedene Rollen und zeigten eindrucksvoll, mit welchen Gefühlen wir im (Schul-)Alltag immer wieder konfrontiert werden, und dass die verschiedensten Emotionen normal und eben "Gut so!" sein können - wichtig ist nur, wie man die eigenen Gefühle kommuniziert und wie man die Empfindungen anderer berücksichtigt.
Gemeinsam mit dem Gesundheitsamt, JaS und der Schulsozialarbeit wird dieses Thema in der kommenden Woche in den einzelnen Klassen noch einmal aufgegriffen und nachbereitet.
Unsere kleine Feier zu Sankt Martin
11.11. ... da war doch was..?! Na klar, wir feiern den Tag des Sankt Martin und erinnern uns an seine gute Tat! Passend zu diesem Anlass hat die AG Singen und Musizieren unter der Leitung von Frau Eberlein ein Lied einstudiert und allen Kindern im Pausenhof vorgetragen (quasi zum Start in den Tag)! Im Anschluss wurde die Martinsgeschichte vorgelesen. Danke an alle Kinder der AG, an Zoe für das Vorlesen und an Hannes für die spontane Darstellung von Sankt Martin!
Die dritten Klassen erforschen Rosina Wachtmeister
Die beiden dritten Klassen nutzten die Gelegenheit eine Ausstellung über Rosina Wachtmeister auf dem Goebel-Gelände in Bad Staffelstein zu besuchen. Gut vorbereitet erlebten die Kinder eine tolle Führung durch das Lebenswerk der Künstlerin. In der bunten Ausstellung gab es viel zu entdecken- nicht nur mit den Augen. Ein Quiz durch die Ausstellung rundete den besonderen und erlebnisreichen Unterrichtsgang ab.
Wir besuchen das Rathaus!
Die beiden vierten Klassen durften vor den Ferien zum HSU-Thema "Gemeinde" das Rathaus in Lichtenfels besichtigen. Frau Schaller erklärte die verschiedenen Aufgaben und führte die Kinder zuerst in das Einwohnermeldeamt. Im Standesamt lernten die SchülerInnen dann noch den Arbeitsbereich des Standesbeamten kennen. Auch das Bürgermeisterbüro wurde gezeigt - leider ohne den Bürgermeister! Frau Slotta aus dem Vorzimmer konnte aber alle Fragen der Kinder stellvertretend beantworten. Zum Schluss konnte dann der beeindruckende historische Sitzungssaal bewundert werden. Alle erhielten als Geschenk noch ein kleines Heft über das Rathaus. Vielen Dank an alle Mitarbeiter im Rathaus, die uns so freundlich aufgenommen haben, und ganz besonders natürlich an Frau Schaller!
Auf ins Labyrinth!
Unter diesem Motto machten sich die beiden dritten Klassen auf den Weg zum ersten Wandertag bei schönstem Herbstwetter. Im Köstener Maislabyrinth gab es für alle Kinder viele Wege zu erforschen und zu erkunden. Eine besondere Überraschung gab es noch auf dem Rückweg. Ein „Zirkusgastkind“ organisierte für die Klasse auf dem Zirkusgelände eine Führung und so saßen alle Kinder mal in der Manege…..
Wandertag der vierten Klassen
- 2
Am Freitag, den 23.09.2022 hieß es für die gesamte Schule "Auf geht's nach draußen!" und so wanderten alle Klassen mit ihren LehrerInnen zu den verschiedensten Zielen. Für die Klassen 4a und 4b ging die Wanderung zum Herbergsturm und wieder zurück - durch ein wunderschönes Stück Wald, das die Kinder begeistert erkundeten (es wurde sogar eine Krause Glucke gefunden!!). Am Schluss wurde noch ein wenig Fußball auf dem Schützenplatz gespielt, und so ging ein toller Ausflug bei schönstem Wetter rasch zu Ende.
Die Musikschule stellt sich vor
Am Dienstag, den 20.9., durften unsere Schülerinnen und Schüler im Stadtschloss Lichtenfels einer Vorführung der Musikschule lauschen. Sowohl der Flügel als auch die Gitarre kamen dabei gekonnt zum Einsatz, und auch die Kinder konnten ihr Vorwissen unter Beweis stellen.
Weitere Informationen zu Angebot und Anmeldung finden Sie hier: Musikschule Lichtenfels - Stadt Lichtenfels
Einschulungsfeier der Erstklässler
"Alle Kinder lernen lesen" - das trifft jetzt auch auf unsere neuen Erstklässler zu, die am 13.9.2022 zum ersten Mal in die Schule gehen durften. In einer kleinen Feier im Stadtschloss wurden sie von Frau Thaler und den Klassenleitungen Frau Beifuß und Frau Schmidt begrüßt. Die Klasse 3b unter der Leitung von Frau Nicodemus sang passend dazu das Lied "Alle Kinder lernen lesen". Anschließend ging es für die Kinder zu ersten Mal in das neue Klassenzimmer, und sie durften ihre Plätze kennenlernen. Nach dem kurzen "Unterricht" wurden die ABC-Schützen von ihren Eltern auf dem Pausenhof empfangen und erhielten dort ihre Schultüten.
Herzlich Willkommen in der Grundschule am Markt, liebe Erstklässler, und einen guten Start ins neue Schuljahr natürlich auch für die Klassen 2-4!
Elterninformationen zum Schulstart
Am Dienstag heißt es: "Willkommen (zurück) in der Schule!" Die nötigen Infos wurden bereits über Edupage versendet. Sollten die Elternbriefe nicht angekommen sein, können Sie auch hier lesen (und bitte im Sekretariat Bescheid geben, damit wir nachforschen können, warum der Versand nicht geklappt hat..):
Einschulungsinfos_1._Klassen.pdf
Wir freuen uns auf Ihre Kinder, und auf eine gute Zusammenarbeit!
Geplanter Ablauf der Einschulungsfeier
Nicht nur für uns als Schulleitung heißt es am 13.9.2022 "Neuanfang", sondern auch für ganz viele Schulanfänger! Das muss natürlich gefeiert werden! Da wir noch nicht absehen können, ob es im Herbst wieder Einschränkungen geben wird, müssen wir bei der Planung aber flexibel bleiben.
Es können also noch (kurzfristige) Änderungen kommen!
Elternabend für die Erstklasseltern und Abgabe der Schultüten:
Montag, 12.9.2022 um 18.00 Uhr in den Klassenzimmern der 1a und 1b
Bitte Material und Schultüte mitbringen!!
Ablauf des ersten Schultages für die Erstklässler:
Dienstag, 13.9.2022
9.00 Uhr: Einschulungsfeier im Stadtschloss
im Anschluss: Kinder gehen mit den Lehrerinnen in die Klassenzimmer, Eltern werden im Stadtschloss vom Elternbeirat bewirtet (bis kurz vor 11.00 Uhr)
11.00 Uhr: Eltern stellen sich zum Abholen der Kinder im Pausenhof auf (Spalier) und überreichen die Schultüten
Erster Schultag für die 2.-4.Klassen:
Dienstag, 13.9.2022
8.00 Uhr: Unterrichtsbeginn
11.15 Uhr: Ende
Wenn wir absehen können, wie die Bedingungen aussehen, werden Sie von uns nochmals informiert!
Wir freuen uns auf die neuen Schulanfänger - und auf alle anderen auch :) !
"Wir sind die Neuen!"
Obwohl die Ferien gerade begonnen haben, tut sich in der Schule schon wieder Einiges...! Am 1.8.2022 haben wir nämlich als neue Schulleitung an der Grundschule am Markt "das Ruder übernommen": Susanne Thaler (Rektorin) und Lisa Buck (Konrektorin). Wir beide waren zuvor an einer Coburger Grundschule tätig. Nun freuen wir uns auf unsere neuen Aufgaben, und natürlich darauf, die Schulfamilie der Marktschule kennenzulernen! Bis dahin wünschen wir allen erholsame und sonnige Sommerferien - bleiben Sie gesund!
Abschied von der Grundschule am Markt
Nach 5 1/2 bzw. 4 Jahren geht die Schulleitung: Michaela Schell und Karin Kaim
Als alle Schülerinnen und Schüler in die wohl verdienten Ferien gestartet sind, gab es im Schulhof ein reges Treiben. Biertische, ein Pavillon, Tische und Stühle, Klangbausteine wurden aufgebaut. Dann erschien das Kollegium, sang und spielte ein umgedichtetes Lied: "Das Papageienlied einmal annders". Hoher Besuch aus dem Schulamt war auch da. Frau Schulamtsdirektorin Stefanie Mayr-Leidnecker ließ es sich nicht nehmen die beiden Chefinnen der Marktplatzschule zu verabschieden. Zwar wurde unsere kleine Feier durch einen heftigen Gewitterregen kurzzeitig etwas gestört, doch es war trotzallem eine sehr schöne Feier.
Auf diesem Wege möchten wir uns nochmal für die lieben Geschenke und Wünsche, die wir von den Kolleginnen und Kollegen sowie von den Kindern erhalten haben, herzlich bedanken!
Wir wünschen der neuen Schulleitung: Frau Susanne Thaler und Frau Lisa Buck einen guten Start!
Michaela Schell und Karin Kaim
Fotos: Schule Text: M.Schell
Schlussgottesdienst
Zum Ende des Schuljahres hielten Simon Croner und Claudia Ruß am vorletzten Schultag noch einen gemeinsamen Gottesdienst zum Abschluss des Schuljahres 2021/2022, denn der geistliche Segen für die kommenden Wochen durfte natürlich nicht fehlen.
Vielen Dank an Simon und Claudia!
Fotos: D.Schütz, M.Schell Text: M.Schell
10
Abschlussfeier in der Stadthalle
Macht´s gut ihr Viertklässler!
8Am Dienstag, 26. 07.2022 war es so weit, der Abschied der Viertklässler stand an.
Alle 208 Schulkinder der Marktplatzschule versammelten sich in der Stadthalle. Fast alle 62 Viertklässler (manche waren leider erkrankt)nahmen auf Stühlen zusammen mit ihren Eltern oder Großeltern in der großen Stadthalle Platz.
Die Klasse 3a hatte ein Theaterstück vorbereitet: Leinen los, es geht los unsre Reise ist zu Ende!
Zu Ende ist die Reise aber nur an der Grundschule, sie geht in den weiterführenden Schulen weiter.
Frau Schell begrüßte alle Anwesenden und gab allen Schülerinnen und Schüler der 4.Klassen einen Überblick der letzten 4 Jahre, über Einschulung, Homeschooling, Notbetreuung, die Auswirkungen von Corona.
Da die sozialen Kompetenzen der Kinder sehr darunter gelitten haben, war es so wichtig, dass im vergangenen Schuljahr viele Gemeinschaftserlebnisse für die Kinder stattfanden.
Jetzt heißt es aber den Blick nach vorne zu richten und die Ferien zu genießen bevor es im September an den neuen Schulen wieder los geht.
Die Kinder wurden einzeln von ihren Klassenleitungen verbschiedet und erhielten je 1 Blume und eine Tageskarte für das Meraniaschwimmbad. Auch der Elternbeirat überreichte für jedes Kind ein kleines Geschenk.
Den Shanty: Wellerman führte die Klasse 4a auf, mit Bodypercussion und 3 Sängern.
Das bekannte Lied von Andreas Bourani: Auf uns! wurde von der Klasse 3a sehr professionell mit einem Tanz interpretiert.
Eine 14-minütige Bildershow über die Aktivitäten der letzten 4 Jahre rundete die Feier ab.
Zum Abschied stimmten alle noch das Lied: „Abschied“ an.
Die Klasseneltern der vierten Klassen hatten zum Schluss noch für alle Viertklässler Luftballons vorbereitet, die nach einem Musikstück auf Kommando: 10-9-8-7-6-… in den Himmel aufsteigen durften!
Ein herzliches Dankeschön möchte ich noch Daniel und Tobias aussprechen, die die Stühle für die Feier aufgestellt und die Technik gerichtet haben. An alle nochmal ein dickes Lob, dass trotz Personalmangels die Feier möglich war, DANKE!!!
Fotos: T.Herrmann, E. Wiemann Text:M.Schell
Buchstabenfest oder Mimis Geburtstag
ABC-Party
Die beiden ersten Klassen haben nun endlich alle Buchstaben gelernt – das muss gefeiert werden! Die Mimi feiert also Geburtstag!!
Am 28.07.2022 starteten wir mit einem Buchstabenbuffet. Die Eltern waren sehr kreativ und wir hatten richtig Spaß beim Essen.
Da das Buffet so reihhaltig war, durften wir am Freitag nochmal weiter essen.
Mit vollem Bauch und strahlenden Gesichtern arbeiteten alle an verschiedenen Stationen. Wir fädelten Buchstaben-Armbänder, steckten Buchstaben mit Bügelperlen, gestalteten unseren Lieblingsbuchstaben in Pop-Art und vieles mehr.
Jetzt sind wir fit für die 2. Klasse!
11Jetzt kommt Teil 2 des Festes:
17Text; E.Henning Fotos: E.Henning, F.Eberlein, D.Schütz, M.Schell
Lesenacht der Klasse 3a!
Unser größter Wunsch war es einmal in der Schule zu übernachten!
So plante Frau Zelles eine Lesenacht für uns.
Am Freitag, den 08. Juli, trafen wir uns alle abends um 18 Uhr an der Schule. Sofort wurden die Isomatten ausgebreitet und die Schlaflager vorbereitet. Nach einem Abendessen aus der Brotzeitbox im Pausenhof und kleinen Spielen, bastelten wir passend zu unserer Klassenlektüre „Im Zeichen der Zauberkugel“ eine Zauberkugel aus Papp-Maché. Eine sehr klebrige Angelegenheit!
Danach begaben wir uns auf eine Lesespur und suchten den Schulgeist quer durchs Schulhaus.
Zur Belohnung bekamen wir vom Schulgeist Leuchtstäbe aus der Schatztruhe. Diese brauchten wir für unsere Nachtwanderung durch Lichtenfels. Das Highlight der Nachtwanderung war das beeindruckende Auftaktfeuerwerk des Schützenfestes, welches wir vom Burgberg aus beobachteten.Nachdem wir an der Schule zurück waren, putzen wir Zähne und hörten noch eine Gute-Nacht-Geschichte. Schließlich schiefen wir mehr oder weniger müde ein.
Der nächste Morgen startete mit einem tollen Frühstück! Zu diesem brachten alle Kinder etwas mit. So konnten wir uns gar nicht entscheiden, was wir essen sollten. Auch für den nächsten Schultag blieb noch etwas übrig. Um 9.30 Uhr wurden wir dann alle abgeholt. Das war eine besondere Nacht!
Vielen Dank müssen wir an alle Eltern sagen, die uns unterstützt haben! Es war wirklich nett, dass sie uns bei der Abendgestaltung, als Nachtwache oder beim Frühstück geholfen haben! DANKE!
Text und Fotos: T. Zelles und die Klasse 3a
9
Schullandheimaufenthalt der Klassen 3a und 3b!
Am Montag, den 18. Juli brachen wir gleich früh um 8.30 Uhr zum Schullandheim nach Wunsiedel auf. Begleitet wurden wir von Frau Kaim, Frau Lehner, Frau Hofmann und Frau Zelles. Unser Busfahrer Stefan brachte uns sicher zur Jugendherberge am Katharinenberg. Nach einer kurzen Einweisung durch den Herbergsvater Maxi, bezogen wir unsere Zimmer. Auch wenn wir fleißig übten, das Bettenbeziehen war eine sehr lustige Angelegenheit. Aber zum Glück waren einige Mädels und Jungs schon echte Profis. Nach einem Mittagessen und freier Spielzeit begaben wir uns auf eine Bergrallye am Katharinenberg. Dabei kamen wir am Rotwildgehege, am Greifvogelpark, einer Ruine und einem Mittelalterdorf vorbei. Dort begeisterte uns vor allem das große Katapult. Für eine Erfrischung sorgte Frau Zelles mit dem Gartenschlauch. Badesachen an und los ging der Wasserspaß! Einige von uns erkundeten bis zum Abendessen das Gelände sowie den angrenzenden Spielplatz. Nach dem Abendessen durften wir draußen noch lange spielen. Wir spielten Fußball, erprobten uns im Volleyball oder gruben uns im Sand ein. Danach wurden wir alle zum Duschen verpflichtet. Nach einem gemeinsamen Abschluss durch z.B. eine Gute-Nacht-Geschichte gingen wir zu Bett.
Der nächste Morgen startete mit einem großen Frühstücksbuffet. Nachdem wir unsere Lunch-Pakete packten, machten wir uns auf den Weg zur Luisenburg. Dort kletterten wir durch das Felsenlabyrinth. Da es mittags doch sehr heiß war, ließen wir uns vom Bus zur Jugendherberge zurückbringen. Nach einer kurzen Erfrischung von Frau Kaim besuchten wir die Flugshow des Greifvogelparks. Im Anschluss daran sahen wir uns die Greifvögel in Ruhe an und streichelten die Tiere im Streichelzoo. Am Dienstagnachmittag hatten wir viel Zeit für uns. Manche zogen sich auf ihr Zimmer für eine Pause zurück. Andere spielten Fußball oder auf dem Spielplatz. Vor dem Abendessen probten wir unsere Beiträge für die Verabschiedung der ViertklässlerInnen. Den Abend konnten wir wieder frei gestalten – aber duschen mussten alle. Schon war auch der zweite Tage vorbei. Hundemüde fielen wir in unsere Betten.
Am Mittwoch, den 20. Juli stand Packen an. Es musste alles wieder zurück in die Taschen und Koffer. Gar nicht so einfach wie gedacht! Danach wurden die Betten abgezogen und die Zimmer gefegt. Um 9.30 Uhr verabschiedeten wir uns von der Jugendherberge und machten uns auf den Weg nach Bischofsgrün. Von dort aus fuhren wir mit der Seilbahn auf den Ochsenkopf. Oben angekommen, genossen wir die Aussicht. Bei der Weismainquelle verspeisten wir unser Lunchpaket und fuhren anschließend wieder hinunter ins Tal. Der gelungene Abschluss war eine Fahrt mit dem Alpine-Coaster. Wir hatten viel Spaß beim Sommerrodeln! Schließlich begaben wir uns auf die Heimreise. Unsere Eltern warteten schon sehnsüchtig am Schützenplatz auf uns. Eine sehr schöne Klassenfahrt ging zu Ende!
Text und Fotos: T. Zelles
4
DANKE KOINOR-Stiftung!!!!!
Sehr geehrte KOINOR-Stiftung,
im Namen der Erstklässler der Grundschule am Markt in Lichtenfels bedanken wir uns sehr herzlich für Ihre großzügige Spende. Ihr Geld wurde für das Projekt Klasse2000 sinnvoll genutzt. Dieses unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, gesund, stark und selbstbewusst aufzuwachsen.
Mit der Symbolfigur KLARO erfahren die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Von Klasse 1 bis 4 lernen die Kinder mit Klasse 2000 das 1x1 des gesunden Lebens – aktiv, anschaulich und mit viel Spaß.
Die Kinder hatten viel Freude mit dem Projekt und freuen sich schon auf KLARO im nächsten Schuljahr.
Danke nochmals für Ihre Unterstützung.
Liebe Grüße,
die Klassen 1a und 1b der Grundschule am Markt
Text und Foto: E. Henning und F. Eberlein
Hoch hinaus – Wir werden Schmetterlingseltern
Am 24.06.2022 konnten wir die Frage „Sind die Raupen jetzt da?“ endlich mit „JA“ beantworten. 33 Distelfalter-Raupen zogen in die Klassenzimmer der Klassen 1a und 1b ein. Gemeinsam mit Frau Schmidt setzten die Kinder ihre persönliche Raupe in ein eigenes Gefäß um. Schnell bekamen die kleinen schwarzen Raupen Namen, wie beispielsweise Anton, Ronaldo, Sparky, Spott, Familie Hansen und Raupi.
Jetzt war Beobachtung angesagt: Jeden Tag zeichneten die Kinder ihre Raupe und konnten zusehen, wie die gefräßigen Tierchen immer dicker und größer wurden. In der Klasse 1b ging es besonders schnell, dass sich die ersten Raupen am Deckel kopfüber aufgehängt und sich in J-Form begeben haben. Manchmal mussten wir den Unterricht unterbrechen, weil sich die ein oder andere Raupe währenddessen verpuppt hat. Dabei zappelten sie ziemlich wild hin und her und stülpten ihren Kokon über. Jetzt hieß es warten. Auch hier hatten es die Schmetterlinge der 1b besonders eilig. Noch bevor das Futter bereitstand, schlüpften die ersten Distelfalter heimlich über Nacht. Das war ein Spektakel. Die Schmetterlinge der 1a ließen sich etwas länger Zeit mit der Verwandlung.
Mit viel Begeisterung entließen wir unsere Schmetterlingskinder am Spielplatz in die Freiheit und wir waren jetzt richtige Schmetterlingsexperten.
Text und Fotos: E.Henning, F. Eberlein
25
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Etiam lacinia feugiat libero, quis sodales metus porta quis. Proin maximus feugiat ipsum id rhoncus. Donec quis dolor
Phasellrtsce scipitvarius mi. Cum sociistoque pentibus et magnis diarturtots nascetur rimulug maleada odiorbi dio gravida atcurus necuus a lorem. Maecenas tristique ori ac sem. Duis ultrices pharetra gna. Donec accumsan malesuada ornec sit amet eros. Lorem ipsum dolor sit amt consc tetuer aiing elit. Mauris fermentum tum magna. Sed laoreet aliquam leo. Ut te dolor dapbus eget elentu vel cursus eleifend elit. Aenean auctor wrna. Aliqua volutpat. Duis ac turpis. Integer rutrum ante eu lacuest um liberoisl porta vel sceleisque eget malesuada at neque. Vivam nibhus leo vel metus. Nulla facilisi. Aenean nec eros. Vestibulum ante ipsum primis in faucibus orci luctus et trices posuere cubilia Suspendisse sollicitudin velit sed leo pharetra augue nec augue. Nam elit magnandrerit sit amet tincidunt ac viverra sed nulla.
Donec porta diam eu massa. Quisque diam lorem interdum vitaedapibus ac scelerisque vitae pede. Donec eget tellus non erat lacinia fermentum. Donec in velit vel ipsum auctor pulvinar. Proin ullamcorper urna et felis. Lorem ipsum dolor sit amet, conse ctetur adipiscing elit. Etiam lacinia feugiat libero, quis sodales metus porta quis. Proin maximus feugiat ipsum id rhoncus. Donec quis dolor eu est sagittis cursus sed eu ex. Suspendisse bibendum dignissim justo. Aliquam vestibulum magna at iaculis eleifend. Sed mattis ligula et sem egestas rutrum. Vestibulum vel ante nec erat fermentum varius. Curabitur tempus commodo velit, non commodo libero aliquam eu. Suspendisse hendrerit, urna ut convallis auctor, nunc arcu fermentum urna, eleifend vestibulum mauris nunc sit amet velit. Fusce quis massa non nibh pharetra commodo eu vel tortor. Pellentesque dui turpis, ornare at condimentum sit amet, interdum eget turpis. Praesent vitae ipsum maximus, tempus mauris ac, viverra enim. Nullam lorem lectus, venenatis sed porttitor at, cursus quis tellus.