Am 18.11.23 war die Polizei in den 4. Klassen. Polizeioberkommissar Herr Florian Wagner hat mit den Kindern über verschiedene Formen und Arten von Gewalt gesprochen. Die Schüler sollen erkennen, dass die Wahrnehmung oder Beurteilung von Gewalt abhängig ist von der Beziehung untereinander, vom eigenen Empfinden und der jeweiligen Situation. Die Kinder wurden sensibilisiert, bei jeglicher Form von Gewalt nicht wegzuschauen und sich Hilfe und Unterstützung zu holen. Auch mögliche Konsequenzen von Gewalt wurden mit den Kindern besprochen.
Im zweiten Teil erfuhren die Kinder, welche Gefahren auf den verschiedenen Plattformen, in Medien und vor allem im Internet lauern und wie sie sich dagegen schützen können. Das Thema bewegte die Kinder sehr und sie konnten sich in einem spannenden Diskurs mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzen.
Der Vortrag regt auch Lehrer und Eltern an, sich fortwährend mit dem wichtigen Thema Gewalt in Schule, Familie und in den Medien zu beschäftigen, um den Kindern die Gelegenheit zu geben sich zu äußern, sie zu ermutigen nicht wegzuschauen und ihnen zu zeigen wie sie sich schützen können.



