• "Klasse 2000" ist nun in allen Klassen aktiv!

          • Das Präventions- und Gesundheitsprogramm „Klasse 2000“ wird nun in allen 9 Klassen umgesetzt. Unsere Gesundheitsförderin Frau Martin besucht alle Klassen zweimal im Jahr und führt in die Thematik Ernährung, Bewegung, Stressabbau, Entspannung, Teamarbeit, Umgang mit Stresssituationen und Nein-Sagen zu Alkohol usw ein. Die Klassen bearbeiten das Thema mit ihren Klassenleitungen weiter und somit ziehen alle an einem „Strang“, wenn die erlernten Strategien im Alltag umgesetzt werden sollen.

            Wir sagen ein herzliches DANKE an die AOK-Bayern und die Biobäckerei Schedel, die dieses Projekt unterstützt.

            (Die Fotos zeigen eine Unterrichtsstunde in der Klasse 3b zum Thema "Konfliktvermeidung".)

          • "Cybermobbing & Co"

          • Das Gesundheitsamt Lichtenfels lud auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Jugendsozialarbeit ins Stadtschloss ein, um interessierte Eltern in das breitgefächerte Thema „Medien und Mediennutzung“ einen Einblick zu gewähren.

            Der Referent erklärte sehr anschaulich, was sich hinter bestimmten Inhalten in der Mediennutzung der Kinder und Jugendlichen verbirgt und zeigte Möglichkeiten auf, wie Kinder geschützt werden können, bzw. sensibilisierte die Zuhörerschaft die Kinder zu medienkompetenten und kritischen Nutzern zu erziehen.

            Sicherlich konnte jeder Besucher des Abends neue Erkenntnisse und Gedankenanstöße mit nach Hause nehmen!

          • Ein Unterrichtsgang in die Nachbarschaft - ein Besuch beim Bürgermeister im Rathaus

          • Die 4. Klassen nutzten die Gelegenheit das Thema „Gemeinde“ vor Ort zu erleben und hatten einen Termin im Rathaus. Frau Schaller, die die Klassen mit viel Informationen versorgte, führte die wissbegierigen Viertklässler durch wichtige Abteilungen des Rathauses. Im Einwohnermeldeamt wurde erklärt, wie es mit der Beantragung eines Passes funktioniert. Im Standesamt wollten die Kinder wissen, wie eine Trauung abläuft. Glück hatten wir, dass der Bürgermeister persönlich da war und uns in den besonderen historischen Sitzungssaal führte. Von dort hat man einen guten Ausblick auf den Marktplatz. Im Rathaus 2 durften wir den Sitzungssaal besuchen, in dem die Stadträte ihre Sitzungen abhalten.

            Danke für die interessante Führung in das historische -fast 300 Jahre -alte Rathaus.

          • Schöne Osterferien!

          • Wir wünschen allen gute Erholung und geruhsame Feiertage! Am 08.04.2024 sehen wir uns wieder!

            Hier noch ein paar Eindrücke unseres Passionsgottesdienstes am vergangenen Freitag:

            Vielen Dank an Claudia Ruß, unsere Gemeindereferentin, für die Bilder!

        • Unsere Müllsammel-Woche
          • Unsere Müllsammel-Woche

          • In der Woche vor den Osterferien haben sich alle unsere Klassen aufgemacht und an verschiedenen Stellen der Stadt Lichtenfels Müll gesammelt. Ausgestattet mit Handschuhen, Greifzangen und Müllbeuteln wurde in Hecken, auf Wiesen und Wegen allerhand gefunden, was dort nicht landen sollte: Glasflaschen, kaputtes Spielzeug, Plastikverpackungen, Zigaretten und vieles mehr. 

            "Warum wird der Müll nicht in die Mülleimer geworfen?" - Diese Frage stellten sich viele Kinder während dieser Aktion. Hoffentlich konnten wir dazu beitragen, unsere Umwelt ein wenig vom Müll zu befreien, und vielleicht nimmt der eine oder andere zukünftig noch mehr Rücksicht und denkt nach, bevor etwas im Gebüsch lamndet, was dort nicht hingehört!

            Vielen Dank an alle, die so fleißig mitgemacht haben!!

             

          • Schachturnier der AG Schach

          • Am 27. Februar 2024 war es endlich so weit: Die letzte und alles entscheidende Turnierrunde der Arbeitsgemeinschaft Schach fand statt. Die Kinder gaben ihr Bestes und spielten hochkonzentriert bis zum letzten Zug. Bei der Siegerehrung bekam jeder seine wohlverdiente Urkunde, eine Schachkrone sowie zwei Schachbonbons. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und insbesondere an die drei Erstplatzierten, welche je einen Pokal für ihre hervorragende Leistung erhielten.

            Text/Bilder: E.Wiemann

        • "Plastik ist ein Problem für Tiere und Menschen"
          • "Plastik ist ein Problem für Tiere und Menschen"

          • Die beiden dritten Klassen erhielten am Donnerstag, den 29.3.2024, Besuch vom "Politmobil", einem mobilen Team im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Im Vorfeld war das Thema "Plastikflut" ausgewählt worden.

            Die beiden Referentinnen vom "Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne" stellten eindrücklich dar, welche Auswirkungen Plastik eigentlich auf die Umwelt hat.

            Nathanael und Samuel aus der Klasse 3b berichten:

            "Zur Zeit ist viel zu viel Plastik, aber viel zu wenig Fische und andere Meeresbewohner in den Meeren. Wir haben gelernt, dass Mikroplastik gefährlich für Fische ist, aber auch für Menschen, weil wir das Mikroplastik über die Fische aufnehmen. Wir haben außerdem gelernt, dass der größte Müllstrudel der Welt so groß wie ganz Europa ist."

            Auf Plastik verzichten ist nicht immer einfach, doch sollten wir alle versuchen, unser eigenes Verhalten zu verändern!

          • Projekttag „Rückenwirbel“ am 07.Februar 2024

          • Was haben die Krone, die Medaille, die Palme und die Schraube mit unserem Rücken zu tun???????

            Eine Expertin des Vereins „Rückenwirbel“ besuchte alle Klassen und erklärte es den Kindern auf anschauliche Art. Außerdem wurden die kleinen und einfachen Übungen mit den Kindern geübt, die täglich (wie das Zähneputzen) durchgeführt werden sollen, denn nur dann kann unser Rücken geschützt und gestärkt werden.

            Am Nachmittag wurde das Konzept den Mitarbeitern und dem Elternbeirat weitergegeben- Hintergründe erklärt und Krone-Medaille, Palme und Schraube geübt.

            Gesponsert wurde der Vormittag von der AOK.

            Nun soll dieses Konzept im Alltag seinen Platz finden!

          • Fußballturnier der Grundschulen

          • Die besten Fußballer der 3. und 4.Klassen nahmen an einem Turnier aller Lichtenfelser Grundschulen teil. Unsere Jungs gaben sich alle Mühe, konnten aber leider wenig gegen die übermächtigen Gegner ausrichten. So verloren sie alle Spiele und landeten auf dem 7.Platz. Aber davon ließen sie sich nicht erschüttern, getreu nach dem Motto: Dabei sein war alles!!

            Text/Bilder: P.Hüttner

          • „KörperWunderWerkstatt“

          • Werteorientierter Workshop für einen guten Start in die Pubertät

            Der HSU-Grundschullehrplan der 4. Jahrgangsstufe beinhaltet auch Familien- und Sexualerziehung. Zu diesem Themenbereich konnten wir wieder Experten aus dem Fachbereich NFP der Erzdiözese Bamberg gewinnen , die den sexualpädagogischen Workshop in unsere 4. Klassen durchführten. In diesem besonderen Unterricht erfahren Mädchen und Jungen kindgerecht und ohne das Gefühl von Peinlichkeit, was sich in der Pubertät verändert. Durch die Art der Darstellung spüren sie, wie kostbar und wertvoll der Körper von Mädchen und Junge ist.

            Vorab wurden die Eltern in einem Elternabend im Stadtschloss mit den Inhalten und Materialien vorinformiert, mit denen ihr Kind einen besonderen Vormittag erlebt. Die Rückmeldungen der Eltern waren sehr positiv - mit der Bitte, dies im nächsten Jahr für nächsten Viertklässler wieder anzubieten.

          • Elternabend für die Eltern unserer neuen Schulanfänger!

          • Am Donnerstag, den 11.1.2024, fand der erste Elternabend rund um Schulespiel und Einschulung statt.

            Sollten Sie den Termin verpasst haben, oder die einzelnen Informationen noch einmal sehen wollen, können Sie sich hier die Präsentation ansehen!

            Bei Fragen oder Unklarheiten melden Sie sich gerne im Sekretariat! 

          • "Glück und Zufriedenheit"

          • Wir wünschen allen ein wundervolles Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und erholsame Ferien! Und denkt an die Geschichte vom "roten Paket": Es soll Glück und Zufriedenheit bringen - aber nur, wenn es zu bleibt :)

            Kommt gesund ins neue Jahr!

            Am 8. Januar 2024 sehen wir uns wieder!

          • Unsere Pakete gehen mit den „Johannitern-LKWs“ auf die Reise…

          • Jede Klasse hat ein großes Paket gepackt. Viele Kinder haben dazu beitragen, dass sich das Päckchen füllt. Und : So sieht teilen aus - es tut uns nicht weh, wenn wir ein bisschen etwas abgeben. Es gibt so viele Familien in anderen Ländern, denen es nicht so gut geht wie uns in Deutschland! Wir hoffen, dass wir den Familien mit unserer Unterstützung eine Freude bereiten konnten! Danke an alle, die mitgemacht haben! MERRY CHRISTMAS!

        • Unser diesjähriges "Haus der Weihnacht"
          • Unser diesjähriges "Haus der Weihnacht"

          • Am Donnerstag, den 14.12.2023, war es wieder soweit: Von 16 bis 18 Uhr waren alle in unser "Haus der Weihnacht" an die Grundschule am Markt eingeladen!

            An weihnachtliche Stationen im gesamten Haus wurde gebastelt, gesungen, gemalt, Yoga praktiziert und vorgelesen. Doch auch die Bewirtung kam nicht zu kurz, denn dafür hatte der Elternbeirat gesorgt.

            Das Angebot von alkoholfreien Getränken wurde vom Landkreis Lichtenfels durch die Aktion "Unser Landkreis Lichtenfels - gemeinsam gegen Drogen" gefördert.

            Außerdem konnte nicht nur die AG Theater ihr Können unter Beweis stellen und mit zwei Aufführungen die Stühle füllen, sondern auch einige Solisten gaben ihr Bestes und unterhielten ihr Publikum mit ihren Musikinstrumenten.

            Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben!

        • Der Nikolaus war da!
          • Der Nikolaus war da!

          • Nikolaustag ohne Nikolaus? Nicht mit uns!

            In beiden Schulhäusern versammelten sich die Kinder heute im Pausenhof bzw. im Flur, um ein Nikolauslied passend zum heutigen Nikolaustag zu singen. Und kaum war die dritte Strophe vorbei, da kam er auch schon zu Besuch, der Bischof Nikolaus!

            Im Gepäck hatte er natürlich sein goldenes Buch, aus dem er zu jeder Klasse etwas vorlesen konnte. Es wurde viel gelobt, und auch ein bisschen ermahnt (Toilette verschmutzen, Schuhe nicht aufräumen, hauen oder reinrufen - das muss ja auch wirklich nicht sein!).

            Zum Dank trugen einige Klasse Gedichte vor, und gemeinsam wurde zum Abschluss nochmal das Nikolauslied gesungen.

            Im Klassenzimmer erwartete die Kinder dann noch eine schöne Überraschung, die die fleißigen Helfer des Nikolaus vorbereitet hatten (Herzlichen Dank an den Elternbeirat!).

          • Advent, Advent...

          • Am vergangenen Montag war es wieder soweit: Die Klassen der Grundschule am Markt trafen sich um kurz nach 8 Uhr im Pausenhof, um die erste Kerze auf dem Adventskranz anzuzünden, gemeinsam zu singen und so den ersten Advent gemeinsam zu feiern. Die Klasse 2a hatte sogar ein Advents-ABC vorbereitet und konnte zu jedem Buchstaben ein passendes weihnachtliches Wort präsentieren. Auch im Seubelsdorfer Schulhaus wurde natürlich gebührend gefeiert.

            So vergeht das Warten auf Weihnachten doch gleich viel schneller! 

        • Handballaktionstag mit der Turnerschaft Lichtenfels und „Hanniball“
          • Handballaktionstag mit der Turnerschaft Lichtenfels und „Hanniball“

          • Eine besondere Sportstunde konnten im November unsere 3. Klassen und die 2a erleben. Die Handballabteilung der Turnerschaft hatte mit „richtigen Handballern“ die Kinder eingeladen in die Ballsportart Handball zu schnuppern. Dabei konnten die Kinder im Kleinteam 5 Stationen durchlaufen, dabei Punkte sammeln und am Ende sogar eine Gold- oder Silbermedaille erreichen. Allen machte es riesigen Spaß und hatten großen Erfolg beim Umgang mit dem Ball. Natürlich durfte der „Schlachtruf“ der einzelnen Team nicht fehlen...!

            Vielen DANK an das tolle Angebot der Turnerschaft Lichtenfels mit ihren Helfern!

        • Besuch von "Rosalie"
          • Besuch von "Rosalie"

          • Da staunten unsere beiden 3. Klassen nicht schlecht, als ein besonderer Besuch angekündigt wurde!

            Die Kreisbäuerin Frau Warmuth und die Ernährungsfachfrau Frau Herbst besuchten unsere Drittklässler, um ihnen über gesunde Ernährung und ein gutes Schulfrühstück zu berichten. Dabei zeigten die Kinder auch, dass sie schon ganz viel wissen und dass eine gesunde Ernährung auch das Lernen in der Schule unterstützt.

            Damit das gute Frühstück für die Schule auch nachhaltig verpackt wird, bekamen die Kinder eine neue blaue Brotbox geschenkt, die die Schule bei einem Wettbewerb gewonnen hat und im Rahmen dieser Unterrichtseinheit überreicht wurde.

            Das absolute Highlight war natürlich Rosalie, Frau Warmuths Lieblingshuhn, das an diesem Tag auch einmal Schulluft schnupperte. Die Kinder durften das geduldige Nutztier streicheln und das Tier live erleben, das uns die Eier schenkt, die ja auch- in Maßen- wichtig für die Ernährung sind.

            Vielen DANK Rosalie, Frau Warmuth und Frau Herbst. Dieser besondere Besuch wird in Erinnerung bleiben!

        • Ein gruseliger Leseabend in der Klasse 4c
          • Ein gruseliger Leseabend in der Klasse 4c

          • Am vergangenen Freitagabend (10.11.2023) verwandelte sich das Schulhaus Seubelsdorf in einen Ort des Grauens, als die Klasse 4c zusammen mit engagierten Eltern einen gruseligen Leseabend organisierte. Die Unterstützung der Eltern war dabei von entscheidender Bedeutung, um das Schulhaus in eine schaurig schöne Stimmung zu versetzen.

            Schon beim Betreten des Schulgebäudes wurden die Gäste von einer düsteren Atmosphäre empfangen. Die Klassenräume waren mit gruseliger Dekoration geschmückt und im Klassenzimmer erwartete die Besucher ein Buffet der besonderen Art. Gehirnpudding, Keksfinger und Friedhofsmuffins warteten dort auf hungrige Hexen, Vampire und Dämonen.

            Die Klasse wurde für die Veranstaltung in vier Gruppen aufgeteilt, um verschiedene schaurige Aktivitäten zu erleben. Zu Beginn des Abends gab es eine spannende Vorlesegeschichte, die die Kinder in die gruselige Welt der Literatur entführten. Anschließend hatten die Schüler die Gelegenheit, ihre Lesefähigkeiten bei einer Lesespur, einem Lesespaziergang und einem Lese-Escape-Room unter Beweis zu stellen.

            Der Höhepunkt des Abends war zweifellos die Schnitzeljagd durch die Nachbarschaft. Die Kinder hatten sich nicht nur gruselig verkleidet, sondern wurden auch mit kniffligen Rätseln und Aufgaben konfrontiert, die ihre Teamarbeit und Kreativität herausforderten.Die strahlenden Gesichter der Kinder am Ende des Abends zeigten, dass der gruselige Leseabend ein voller Erfolg war.

            Ein besonderer Dank geht an alle Eltern, die durch ihre Mitwirkung und Unterstützung diesen gruseligen Leseabend zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.