Nach den Osterferien war es soweit: Eine ganze Woche drehte es sich in allen Klassen um das Thema "Umwelt"! Jede Klasse gestaltete die Woche individuell und es wurde viel zu den Bereichen Klima und Umweltschutz geboten.
Im Lauf der Woche machten sich alle Kinder auf, um rund um die Schule Müll zu sammeln (bis hin zum Bahnhof, Schützenplatz, Edeka und Spielplatz). "Bewaffnet" mit Handschuhen, Mülltüten und Greifzangen ging es für alle acht Klassen los. Waren es anfangs "nur" weggeworfene Zigaretten, so fanden sich schnell erschreckend viele und größere Gegenstände, die achtlos in der Natur entsorgt wurden. Das Entsetzen bei den Kindern war groß, als sich die Mülltüten in kurzer Zeit immer mehr füllten! Zurück in der Schule, bildeten einige gleich Gruppen, die sich künftig auch privat zum Müllsammeln treffen wollen, um einen Beitrag zum Naturschutz zu leisten. Auch von der Stadt Lichtenfels blieb unsere Aktion nicht unbemerkt, und so erhalten alle Schülerinnen und Schüler ein kleines Dankeschön von unserem Bürgermeister Herrn Hügerich. Vielen DANK dafür!
Am Ende der Woche besuchte uns Frau Petri von den "Klimamachern", einem LEADER-geförderten Umweltbildungsprojekt der Energievision Frankenwald e.V.. Die Klassen durften sich im Vorfeld für ein Modul entscheiden. Zur Wahl standen viele interessante Themen, wie z.B. "Klima ist, was du isst - Klimafreundlich essen", "Was ist Energie und wofür brauchen wir sie?" oder "Treibhauseffekt und Klimagerechtigkeit". Frau Petri erklärte jedes Modul sehr anschaulich und bezog die Kinder mit ein, so dass die Zeit wie im Flug verging. Vielen DANK!
Und damit die Mülltrennung auch im Klassenzimmer richtig funktioniert, wurden alle Klassen von unseren Umweltexpertinnen aus der 4a nochmals professionell eingewiesen, welcher farbigen Mülleimer für den "richtigen" Müll benutzt werden muss. Auch hierfür DANKE!