Wir wünschen allen Familien erholsame Sommerferien!
Am 12.9.2023 sehen wir uns wieder :)
Wir wünschen allen Familien erholsame Sommerferien!
Am 12.9.2023 sehen wir uns wieder :)
Am Freitag war es soweit: Unsere "Großen" hatten ihren letzten Schultag. Nach dem gemeinsamen Schulgottesdienst erhielt jedes Kind eine Urkunde und eine Sonnenblume. Die Klassen 1-3 hatten ein Lied vorbereitet, und auch die Viertklässler verabschiedeten sich mit einem kleinem Gesangsbeitrag. Am Ende des Schultages wurden die Klassen 4a und 4b dann durch ein Spalier der gesamten Schule hinausbegleitet. Machts gut, und habt einen tollen Start an euren neuen Schulen!
In den letzten Tagen des Schuljahres zeigte unsere Musik-AG unter Leitung von Frau Eberlein, mit wie viel Begeisterung sie beim Singen und Spielen gute Laune an ihre Zuschauer weitergeben. In zwei Aufführungen auf dem Pausenhof wurde das Schuljahr musikalisch beendet. Eure schönen Lieder mit toller Begleitung kamen sehr gut an. ZUGABE!!!!!




Am 24.07. und 25.07.23 fand das Präventionsprojekt „Fridolin weiß Bescheid“ in den 2. Klassen statt. Durchgeführt wurde das Projekt von Julia und Isabell der Fachberatungsstelle für Kinder & Frauen Coburg/Lichtenfels/Kronach. Ziel des Projektes ist es Kinder vor sexuellen Übergriffen zu schützen und die Kinder zu ermutigen, sich gegen unangemessenes Verhalten oder sogar gegen Übergriffe von anderen zu wehren und sich rasch Hilfe zu holen.
Gemeinsam lernten die Kinder in fünf Präventionsbausteinen mehr über ihre Gefühle, sie lernten zwischen guten und schlechten Geheimnissen zu unterscheiden, lernten ihren Körper kennen und vor allem lernten sie auch gut "Nein" zu sagen, wenn ihnen etwas nicht gefällt. Im letzten Baustein lernten die Kinder wo sie Hilfe bekommen, wenn es ihnen nicht gut geht.
Wir danken Julia und Isabell für dieses wertvolle Projekt an unserer Schule.
https://www.notrufstelle-coburg.de/
Bitte wählen Sie
✆ 09561 90155
Im Rahmen der Alltagskompetenzen erlebten unsere Viertklässler zum Schuljahresende in einem Vormittagsworkshops einen“ Erste- Hilfe-Kurs“, der die Kinder ermutigte bei Notfällen aktiv zu werden:
„Kleinere Wunden“ wurden versorgt, Notruf abgesetzt, Maßnahmen bei Insektenstichen besprochen, aber auch Wiederbelebungsversuche durchgeführt. Rundum ein praktischer und hilfreicher Vormittag! Als Auszeichnung durfte jedes Kind eine Urkunde in Empfang nehmen!
… das fanden am Montag, 10.07.2023 die Kinder der 3. Klassen aus den Fachbereichen katholische Religion und Ethik heraus. Beim Besuch in der Stadtpfarrkirche „Unsere Liebe Frau“ erklärte ihnen Pastoralreferent Clemens Grünbeck die dortige Orgel - auch bekannt als die Königin der Instrumente.
Die Kinder erfuhren den Unterschied zwischen Einton- und Blattpfeifen und merkten schnell, dass Orgelspielen auch viel mit Bewegung und Konzentration zu tun hat. Die Gruppe lauschte mittelalterlichen Klängen genauso, wie den Einzeltönen, die verschiedene Instrumente, wie z.B. die Trompete oder eine Blockflöte nachahmen.
Begeistert waren die Kinder davon, dass in der Orgel auch einmal ein störrischer Esel, ein Uhu oder verschieden große Vögel sitzen können. Alle mussten lachen, als die Tiere erst einzeln und dann gemeinsam das Lied "Gottes Liebe ist so wunderbar" „zwitscherten“.
Die Kinder stellten viele interessierte Fragen rund um das Instrument, die Pfeifen, Register und Tasten. Auch, dass mit den Füßen gleichzeitig gespielt werden muss, faszinierte Viele.
Am Schluss des Besuches warfen wir noch einen gemeinsamen Blick in die „Rückspiegel-Kamera“, die den Blick in den Altarraum freigibt. Die Kinder bedankten sich abschließend mit einem selbst gesungenen Lied mit Bewegung unter Orgelbegleitung.
Danke, dass wir vorbeikommen durften!
von Claudia Ruß
Schwimmwettbewerb, Malwettbewerb, Leichtathletik und Bundesjugendspiele - so vielen Herausforderungen haben sich unsere Schülerinnen und Schüler in den letzten Wochen gestellt, und noch mehr tolle Ergebnisse wurden dabei erzielt. Ein guter Grund, sich am vergangenen Freitag Morgen als Schulfamilie im Pausenhof zu treffen und alle zu würdigen, die ihr Können unter Beweis gestellt haben! Unter strahlend blauem Himmel wurden die vielen errungenen Plätze und Ehrenurkunden lautstark bejubelt.
Das habt ihr super gemacht!!
Die besten Sportler der beiden vierten Klassen nahmen am Dienstag, den 04.07.2023,, am Leichtathletik-Wettbewerb des Landkreises Lichtenfels teil. Sie erzielten unter zehn Mannschaften einen beachtlichen 6.Platz! Herzlichen Glückwunsch!!
Korbstadtkönigin Alexandra I führte mit der Aktion "Flechtfloh" eine noch junge Tradition der Lichtenfelser Kobstadtkönniginnen fort und begeisterte dabei die Schüler der 3. Jahrgangsstufe. Gemeinsam mit Schülerinnen der Korbfachschule zeigte sie den Kindern das Flechthandwerk.
Zuerst entschieden sich die Schüler für ein Geflecht (Stiftehalter, Kuscheltierthron oder Schiff) und dann ging es auch schon los. Mit der fachkundigen Unterstützung der angehenden Flechtwerkgestalterinnen haben die Kinder innerhalb kürzester Zeit wunderschöne Geflechte erstellt, auf die sie richtig stolz waren. Eine echte Königin im eigenen Klassenzimmer war für die Kinder ein ganz besonderes Highlight. Zum Schluss gab es natürlich auch Autogramme und kleine (Korb)Geschenke von Alexandra I.
Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Angehörigen erholsame und sonnige Tage!
Am 12.6.2023 sehen wir uns wieder :)
Am 25.05.2023 fand im Meraniabad die Schwimmmeisterschaft für die Grundschulen des Schulamtsbezirkes Lichtenfels statt. Stolze auserwählte Dritt- und Viertklässler bildeten 2zwei Mannschaften und erreichten jeweils einen 5. Platz!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH für euren Einsatz! Das habt ihr toll gemacht
...wurde an unserem Schulfest am 19.05.2023 bei schönstem Frühlingswetter auf dem idyllischem Seubelsdorfer Schulgelände erforscht.
Viele Gäste machten sich auf den Weg , um beim Einzug der Klassen, beim Begrüßungslied, beim gemeinsamen „Ozeanlied“, bei den Hinführungsgedanken der 4. Klassen und beim fetzigen Stimmungstanz der 3. Klassen dabei zu ein.
Beim Stationenangebot wurde u.a. gepflanzt, gebastelt, experimentiert, mikroskopiert, gepuzzelt, auf Tablets über unsere Erde geforscht oder auch das wertvolle Wasser über Hindernisse transportiert.
Eifrige Stempelsammler durften sich am Ende eine kleine Belohnung abholen.
Ein herzliches Dankeschön an die Elternschaft, die sich um das leibliche Wohl kümmerte.
DANKE an die ganze Schulfamilie, die dazu beigetragen hat, dass es ein gelungenes Schulfest war!
Anlässlich des "Welttags des Buches" am 23.4.2023 durften sich die vierten Klassen über einen Gutschein über ein Buch bei einer teilnehmenden Buchhandlung freuen. In Lichtenfels wurden die Klassen 4a und 4b darüber hinaus am 10.5. eingeladen, sich die Buchhandlung Dumproff mal genauer anzuschauen. Es durften Fragen gestellt, gestöbert und sogar ein Quiz gemacht werden. Am Ende wurde allen Kindern ein kostenloses Exemplar des Buches "Volle Fahrt ins Abenteuer" überreicht.
Vielen Dank an die Buchhandlung Dumproff für diese schöne Aktion!!
Wir wünschen allen Mamas einen wunderschönen Muttertag!
Unsere AG Singen und Musizieren unter der Leitung von Frau Eberlein hat dazu dieses schöne Lied aufgenommen: Muttertagslied.m4a
Viel Freude beim Anhören!!
Herzlichen Glückwunsch an unsere 3 Schulsieger Erik (1b), Ajsel (2b) und Arina (4b), die beim Malwettbewerb der Volksbanken-Raiffeisenbanken zur Siegerehrung nach Bad Staffelstein eingeladen wurden, um dort persönlich bei einer besonderen Veranstaltung ihre Preise entgegen zu nehmen. Das Motto war „WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“
Das habt ihr ganz toll gemacht!
Auch die 1. Klasse hat mit dem Projekt Klasse 2000 - Stark und gesund in der Grundschule - begonnen.Vor den Osterferien hat uns Frau Martin mit dem KLARO besucht. Viel Spaß hatten die Kinder beim Ausprobieren des Atem-Trainers und beim Basteln von KLARO.Auch die CD mit den Bewegungsübungen lässt sich oft im Schultag einbauen und bereitet Freude und Abwechslung.
Nach den Osterferien war es soweit: Eine ganze Woche drehte es sich in allen Klassen um das Thema "Umwelt"! Jede Klasse gestaltete die Woche individuell und es wurde viel zu den Bereichen Klima und Umweltschutz geboten.
Im Lauf der Woche machten sich alle Kinder auf, um rund um die Schule Müll zu sammeln (bis hin zum Bahnhof, Schützenplatz, Edeka und Spielplatz). "Bewaffnet" mit Handschuhen, Mülltüten und Greifzangen ging es für alle acht Klassen los. Waren es anfangs "nur" weggeworfene Zigaretten, so fanden sich schnell erschreckend viele und größere Gegenstände, die achtlos in der Natur entsorgt wurden. Das Entsetzen bei den Kindern war groß, als sich die Mülltüten in kurzer Zeit immer mehr füllten! Zurück in der Schule, bildeten einige gleich Gruppen, die sich künftig auch privat zum Müllsammeln treffen wollen, um einen Beitrag zum Naturschutz zu leisten. Auch von der Stadt Lichtenfels blieb unsere Aktion nicht unbemerkt, und so erhalten alle Schülerinnen und Schüler ein kleines Dankeschön von unserem Bürgermeister Herrn Hügerich. Vielen DANK dafür!
Am Ende der Woche besuchte uns Frau Petri von den "Klimamachern", einem LEADER-geförderten Umweltbildungsprojekt der Energievision Frankenwald e.V.. Die Klassen durften sich im Vorfeld für ein Modul entscheiden. Zur Wahl standen viele interessante Themen, wie z.B. "Klima ist, was du isst - Klimafreundlich essen", "Was ist Energie und wofür brauchen wir sie?" oder "Treibhauseffekt und Klimagerechtigkeit". Frau Petri erklärte jedes Modul sehr anschaulich und bezog die Kinder mit ein, so dass die Zeit wie im Flug verging. Vielen DANK!
Und damit die Mülltrennung auch im Klassenzimmer richtig funktioniert, wurden alle Klassen von unseren Umweltexpertinnen aus der 4a nochmals professionell eingewiesen, welcher farbigen Mülleimer für den "richtigen" Müll benutzt werden muss. Auch hierfür DANKE!
Die beiden vierten Klassen beim Müllsammeln (Herr Wenzel von der Stadt Lichtenfels freute sich sehr über unsere Unterstützung und zeigte gleich, wie man einen Müllsack richtig hält!)
Die Klimamacher in der Klasse 4b
Die Klimamacher in der Klasse 2b
Die beiden zweiten Klassen beim Müllsammeln
Am 29.3.2023 waren die dritten und vierten Klassen vom BUND Naturschutz Lichtenfels eingeladen, anlässlich des Weltwassertages am Säumarkt viele interessante Informationen rund um das Thema "Trinkwasser" zu erfahren. Vom durchschnittlichen Wasserverbrauch eines Bundesbürgers im Jahr (120 Liter!) über die Herkunft unseres Trinkwassers (aus den Schwabthaler Quellen) bis hin zu sinnvollen Sparmaßnahmen wurde den Schülerinnen und Schülern einiges geboten.
Zum Abschluss durfte sich sogar jeder, der wollte, an der Handschwengelpumpe beweisen und einen 10-Liter-Eimer füllen. Jede Klasse erhielt zudem Wasserquiz-Bögen samt Belohnung, die unter allen Teilnehmern verlost wird (zwei Eintrittskarten für das Merania-Bad, gesponsert von der Stadt Lichtenfels).
Herzlichen Dank an den Kreisvorsitzenden Herrn Reinhardt, den BN-Delegierter Günther Scheler und Rohrnetzmeister Michael Holhut von den Stadtwerken!
Im Rahmen unseres Auftrags der Medienerziehung wurde auf Anregung der Schule und der Jugendsozialarbeit über das Gesundheitsamt Lichtenfels ein sehr informativer und auch nachdenklicher Elternabend im Stadtschloss angeboten.
Der Medienexperte und Sozialpädagoge Jürgen Reinisch stellte in seinen beeindruckenden Ausführungen alles dar, welchen Gefahren unsere Kinder in der jetzigen Medienwelt ausgesetzt sind, aber auch welche Möglichkeiten eröffnet werden.
Elternhaus und Schule haben einen gemeinsamen Erziehungsauftrag- nämlich die Kinder zu einem kritischen Mediennutzer heranzuführen und dabei den Kindern eine sichere und konsequente Begleitung anzubieten.
Die zahlreichen Zuhörer/innen konnten mit hilfreichen Tipps einen Vortrag erleben, der zum Nachdenken und Handeln anregte. Vielen DANK an alle Interessierten!
Am Freitag, den 24.3.2023 besuchten die Kinder der 1. bis 4.Klassen die ökumenische Osterandacht in der katholischen Kirche. Mit der Erzählung von der „Heilung eines Gelähmten" sollte dargestellt werden, dass es oft Situationen gibt, die unser Leben -wie schwere Steine- lähmen.
Aber: Genau wie die Osterbotschaft können wir Jesus vertrauen und Mut finden, dass wir wieder aufstehen können und unser Leben „so leicht“ wie eine Feder werden kann.
Um sich daran zu erinnern, durfte sich jedes Kind eine „Erinnerungsfeder“ mitnehmen.
Danke an Frau Ruß und Herrn Croner für die schöne Ausgestaltung der Andacht in der katholischen Kirche!
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Etiam lacinia feugiat libero, quis sodales metus porta quis. Proin maximus feugiat ipsum id rhoncus. Donec quis dolor
Phasellrtsce scipitvarius mi. Cum sociistoque pentibus et magnis diarturtots nascetur rimulug maleada odiorbi dio gravida atcurus necuus a lorem. Maecenas tristique ori ac sem. Duis ultrices pharetra gna. Donec accumsan malesuada ornec sit amet eros. Lorem ipsum dolor sit amt consc tetuer aiing elit. Mauris fermentum tum magna. Sed laoreet aliquam leo. Ut te dolor dapbus eget elentu vel cursus eleifend elit. Aenean auctor wrna. Aliqua volutpat. Duis ac turpis. Integer rutrum ante eu lacuest um liberoisl porta vel sceleisque eget malesuada at neque. Vivam nibhus leo vel metus. Nulla facilisi. Aenean nec eros. Vestibulum ante ipsum primis in faucibus orci luctus et trices posuere cubilia Suspendisse sollicitudin velit sed leo pharetra augue nec augue. Nam elit magnandrerit sit amet tincidunt ac viverra sed nulla.
Donec porta diam eu massa. Quisque diam lorem interdum vitaedapibus ac scelerisque vitae pede. Donec eget tellus non erat lacinia fermentum. Donec in velit vel ipsum auctor pulvinar. Proin ullamcorper urna et felis. Lorem ipsum dolor sit amet, conse ctetur adipiscing elit. Etiam lacinia feugiat libero, quis sodales metus porta quis. Proin maximus feugiat ipsum id rhoncus. Donec quis dolor eu est sagittis cursus sed eu ex. Suspendisse bibendum dignissim justo. Aliquam vestibulum magna at iaculis eleifend. Sed mattis ligula et sem egestas rutrum. Vestibulum vel ante nec erat fermentum varius. Curabitur tempus commodo velit, non commodo libero aliquam eu. Suspendisse hendrerit, urna ut convallis auctor, nunc arcu fermentum urna, eleifend vestibulum mauris nunc sit amet velit. Fusce quis massa non nibh pharetra commodo eu vel tortor. Pellentesque dui turpis, ornare at condimentum sit amet, interdum eget turpis. Praesent vitae ipsum maximus, tempus mauris ac, viverra enim. Nullam lorem lectus, venenatis sed porttitor at, cursus quis tellus.
Powered by aSc EduPage