• Auf zum Kinderfestumzug!

          • Unter dem Motto "Ich lieb den Frühling, ich lieb den Sommer, ich lieb den Herbst und ich lieb den Winter" zog die gesamte Grundschule am Donnerstag, den 18.7. aufs Lichtenfelser Schützenfest ein! Jahreszeitlich passend gekleidet und dekoriert waren die ersten bis vierten Klassen begeistert bei der Sache. Das Eis danach haben sich alle mehr als verdient! Vielen Dank an die Stadt Lichtenfels für die Gutscheinhefte, die von den meisten gleich noch fleißig eingelöst wurden :)

            Bilder: E.Henning, S.Croner, L.Buck

        • Unsere ersten Klassen feiern ihr Buchstabenfest
          • Unsere ersten Klassen feiern ihr Buchstabenfest

          • Am 18.07. feierten die drei ersten Klassen zum Abschluss des Schuljahres und nach erfolgreichem Einführen aller Buchstaben ein Buchstabenfest. Die Lehrer sorgten für viele Stationen vom Tuschen, über Armbändchen fädeln, bis hin zu Legobuchstaben bauen und Buchstabenyoga. Für jeden war etwas dabei und die Kinder erarbeiteten sehr eifrig und mit viel Freude viele Stationen. Die Eltern sorgten mit viel Liebe für das leibliche Wohl der Kinder - vielen Dank dafür!!

            Text: B.Raffegerst

            Bilder: B.Raffegerst, E.Henning

          • Besuch der ersten Klassen auf dem Bauernhof

          • Wo kommt die Milch her? Ja von der Kuh. Aber wie genau das geht, wie das heutzutage funktioniert und wie modern so ein Melkroboter aussieht, durften die ersten Klassen auf dem Bauernhof der Familie Warmuth in Tiefenroth erleben. Natürlich durften die Kinder auch die Kühe sehen, die Kälbchen füttern und im Anschluss ein leckeres Frühstück genießen, bei dem es auch hausgemachten Käse, Joghurt und natürlich frische Milch gab. Das war aber nicht alles, denn auch die Eier, die es zu essen gab, waren von den hofeigenen Hühnern. Diese hatten ihr Gehege gleich neben den Gänsen. Schweine gab es auch noch zu bestaunen und zu guter Letzt durften die Kinder, die wollten auch noch ein Pony striegeln und Hufe auskratzen. Alles in allem eine sehr abwechslungsreiche und informative Sache.

            Noch einmal ein herzliches Dankeschön an Familie Warmuth!

            Text: B.Raffegerst

            Bilder: B.Raffegerst, E.Henning

          • Wir züchten Schmetterlinge!

          • Im Rahmen des HSU-Unterrichts haben die 1. Klassen Schmetterlinge gezüchtet. Die Kinder durften hautnah miterleben, wie ein Distelfalter entsteht. Angefangen bei einem Ei, aus dem im 2. Stadium eine Raupe schlüpft. In der 3. Phase das Wunder der Verpuppung. Und schließlich das Schlüpfen des Falters selbst. Alle Puppen wurden mit größter Sorgfalt in einer Voliere aufgehangen und dort konnten die Schmetterlinge dann auch schlüpfen. Die Kinder waren extrem gespannt, neugierig und voller Freude, als ihre Schmetterlinge endlich schlüpften. Sie sorgten etwa 3 Tage mit süßen Früchten und Blüten für ihre Schützlinge. Dann entließen wir sie in die Freiheit.

            Text: B.Raffegerst

            Bilder: B.Raffegerst, E.Henning

          • Leichtathletik-Kreisfinale - wir waren dabei!

          • Die sichtlich gut gelaunte Schulmannschaft der GS Lichtenfels Am Markt erzielte beim Leichtathletik-Kreisfinale der Schulen in den Disziplinen 50m-Sprint, Medizinball-Stoßen, Weitsprung, Ball-Weitwurf, 800m-Lauf und 6x50m-Staffellauf den 9. Platz von elf gemeldeten Mannschaften. Es war schön zu erleben, dass nicht nur die Leistung, sondern auch der Spaß am Sport bei den Kindern im Vordergrund stand!

            Text und Bild: P.Hüttner

        • Gemeinsam Brücken bauen
          • Gemeinsam Brücken bauen

          • Nach den Pfingstferien habe ich mit den Kindern aus den Klassen 2c,3a,3b und 4c ein Leseprojekt durchgeführt. Unser Thema war ' Die Vielfalt macht uns stark '. Die Grundlage dazu bot das Buch 'Steck mal in meiner Haut'. Wir klärten Begriffe wie Menschenrechte, Rassismus, Diskriminierung, sowie Toleranz und Integration. Mit Hilfe eines Kamishibai erzählten wir die Geschichte von 'Lenas Traum'.In weiteren Stunden beschäftigten wir uns mit den verschiedenen Religionen, unterschiedlichen Arten zu wohnen und mit der Vielfältigkeit des Essens. Den Abschluss des Projektes bildete ein gemeinsames Essen, für das jedes Kind etwas landestypisches mitbrachte. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei den Eltern bedanken, die die leckeren Gerichte zubereitet haben.

            Text: M.Karch

            Bilder: L.Buck

          • Besuch der städtischen Kläranlage

          • Am Montag den 8.7.24 besuchten die 4. Klassen die städtische Kläranlage. Passend zu unserem Thema Wasser in Heimat-und Sachunterricht erfuhren wir was mit unserem täglichen Abwasser geschieht.

            Dabei starteten wir unseren Rundgang beim Rechen, der den groben Dreck entfernt. Anschließend erfuhren wir die Funktionen des Sandfangs, der verschiedenen Vorklärbecken und des Faulturms, bevor das gereinigte Wasser wieder in den Main ausgeleitet wird.

            Zum Schluss besuchten wir noch die Schaltzentrale, von wo aus die Kläranlage gesteuert und überwacht wird. Wir sagen DANKE an die Mitarbeiter der städtischen Kläranlage, dass sie und diesen wichtigen Besuch ermöglicht haben, der nicht nur unseren Nasen in besonderer Erinnerung bleiben wird!   : ) 

            Text und Bilder: C.Schopper

          • „Fairnetzen“ in den 4. Klassen

          • Ergänzend zum Präventionsprojekt der Polizei (Sichere Umgang mit Medien und im Internet) am Anfang des Schuljahres in den 4. Klassen fand am 11. und 20. Juni 2024 das „fairnetzen“ vom Gesundheitsamt Lichtenfels statt.

            „Das Präventionskonzept „fairnetzen“ hat zum Ziel, Kindern Handlungskompetenzen im Umgang mit den neuen Medien vermitteln. Gemeint ist nicht die Funktionsweise des Internets, der technische Aufbau von Computern, das Erlernen der Fachsprache oder das Einrichten von Filtern und Virenschutzprogrammen. Es geht vielmehr darum, den Kindern den bewussten, verantwortungsvollen, selbstreflektierten und sicheren Umgang mit den „neuen Medien“ zu vermitteln, es handelt sich somit um ein kompetenzorientiertes Training."

            Frau Katharina Harenberg vom Gesundheitsamt war mit diesem Projekt bei uns an der Grundschule.

            Es war ganz klar für viele Schüler überraschend zu erkennen ,wie viele Stunden Medienzeit am Tag sie verbringen und vor allem wieviel Ausgleich zur Medienzeit nötig wäre, um gesund leben und gut lernen zu können.

            Der Gesprächsaustausch war unter den Schülern sehr groß- fast genauso wie der alltäglicher Medienkonsum der Kinder.  Viele Schüler berichten aber auch über ihre vielseitigen Hobbies und ihre Ziele, die sie erreichen möchten und einigen wird klar, dass sie diese nur gut erreichen können, wenn sie sich nicht durch Medien ablenken lassen und sich in erster Linie um die wichtigen Bereiche des Lebens wie Familie, Schule, Freizeit und Freunde kümmern. Durch bildhafte Darstellungen und Spiele wurde den Kindern bewusstgemacht, dass Medienkonsum in ihrem Leben oft Chaos bewirken kann und dass andere Lebensbereiche hierdurch stark beeinträchtigt werden können. Im Gespräch entwickelten die Kinder gemeinsam Lösungsansätze und ein Bewusstsein für einen gesünderen Umgang mit Medien.

            Vielen herzlichen Dank an Katharina vom Gesundheitsamt, dass sie mit diesem Programm in den 4. Klassen der Grundschule Lichtenfels am Markt den Anfang gemacht hat. Dieses Programm vom Gesundheitsamt wird weiter an den weiterführenden Klassen kontinuierlich durchgeführt.

            Text und Bild: M.Heublein

          • „Fridolin“ zu Besuch in den 2.Klassen

          • In den 2. Klassen war wieder der Drache Fridolin zu Besuch. Auch hier lernten die Kinder, was unangemessenes Verhalten ist und wie sich die Kinder gegen Übergriffe wehren können und Hilfe holen können.

            Der kleine grüne Drache Fridolin mit den Haaren in den Ohren erklärte den Kindern was gute und schlechte Gefühle und Geheimnisse sind und warum es sehr wichtig ist schlechte Gefühle und Geheimnisse einer Vertrauensperson anzuvertrauen.

            Die Kinder lernen auch spielerisch und altersentsprechend den Körper und ihre Unterschiede kennen und auch klar zu benennen. Durch eine Bildergeschichte lernten die Kinder auch das „Nein“ kennen.

            Das „kleine Nein“ wurde deutlich zu einem „großen Nein“, das laut und selbstbewusst sagen konnte, was es möchte und was nicht.

            Den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht, sich mit diesem wichtigen Thema zu beschäftigen. 

            Wir danken Alexandra von der Beratungsstelle für Frauen in Coburg und natürlich auch Fridolin für das wertvolle und wichtige Projekt.

            Text und Bilder: M.Heublein

          • „Powerful Kids - Helden des Alltags“ im Kampfkunstzentrum Lichtenfels

          • Ein besonders Projekt im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben“

            Den Titel „Powerful Kids- Helden des Alltags“ verdienen sich unsere Grundschüler zu Recht.

            Die Schüler der 1. 3. und 4. Klassen lernten in Kleingruppen im Kampfkunstzentrum Lichtenfels, was Selbstverteidigung und Selbstschutz bedeuten kann. Hierbei war es den Trainern Frank und Jan-Luca besonders wichtig, das Selbstwertgefühl der Kinder zu stärken sowie die Kinder dazu zu befähigen, sich gegen Übergriffe zu schützen. Sie lernten ihre Grenzen ohne Gewalt klar und deutlich zu machen, in Konflikten angemessen zu reagieren, sich altersgemäß zu verteildigen und auch schnell und effektiv Hilfe holen zu können.

            Themen wie Freundschaft, Mut und Mobbing wurden in Kleingruppen mit den Kindern diskutiert. Die Kinder lernten, wie wichtig Freunde sind, dass man gemeinsam stark ist und nicht wegschauen darf, wenn andere geärgert, gehänselt oder geschlagen werden.

            Der Spaß kam dabei selbstverständlich nicht zu kurz! Die sportlich-lustigen und kreativen Spiele ließen natürlich nicht nur die Muskeln und die Kraft der Kinder wachsen, vor allem das Gemeinschaftsgefühl und die Klassengemeinschaft wurden hierbei gestärkt.

            Den Kindern hat es megaviel Spaß gemacht und sie nahmen ganz viel Selbst- und Körperbewusstsein aus diesem Projekt mit.

            Selbstbewusste Kinder sind die beste Prävention! Herzlichen Dank an Frank und Jan-Luca für die kreative und professionelle Durchführung.

            Die Aktion wurde vom Bundesprogramm „Demokratie leben“ im Landkreis Lichtenfels unterstützt und finanziert. Auch hierfür ein großes Dankeschön!

            Text: M.Heublein

            Bilder: S.Thaler

        • Kleine Imkerinnen und Imker
          • Kleine Imkerinnen und Imker

          • Am letzten Mittwoch erlebten die 2. Klassen einen etwas anderen HSU-Unterricht. Frau Kerstin Schmidt von der Umweltstation Weismain erwartete alle Kinder in Schloss Banz am „ Bienenhaus“. Es war sehr interessant zu erfahren und zu sehen, wie die Bienen arbeiten und einen Einblick in die Tätigkeit einer Imkerin zu bekommen. Es duften alle verschiedene Honigsorten kosten und sich mit Imkerblusen im Bienenhaus umsehen. Außerdem waren beide Klassen noch auf den Spuren der Wildkatzen im Wald unterwegs. Mit vielen Eindrücken endete der Unterrichtsgang.

            Text und Bilder: S.Schmidt/M.Beifuß

        • Mit der Umweltstation auf Entdeckertour
          • Mit der Umweltstation auf Entdeckertour

          • Die Klassen 4a und 4c machten im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichtes zum Thema Wasser einen Ausflug an den Main. Dabei erfuhren wir von Frau Thiem von der Umweltstation Weismain interessante Dinge zu Pflanzen und Tieren am und im Wasser sowie zum Wasserkreislauf.

            Den größten Spaß hatten jedoch alle beim Erforschen des Mainwassers mit den Becherlupen und Keschern. Da fanden sich neben den überwiegenden Eintagsfliegenlarven und kleinen Fischen auch Exoten wie ein Flusskrebs wieder, der eher untypisch für dieses Gewässer ist!

            Experimente zum Schwimmen und Sinken rundeten den gelungenen Ausflug ab! Schließlich ging es trockenen Fußes (zumindest bei einigen ; ) ) zurück zur Schule!

            Text: C.Schopper, Bilder: C.Schopper/S.Nicodemus

        • Wir werden Leseagenten!
          • Wir werden Leseagenten!

          • Die letzten Wochen im Schuljahr werden von allen Klassen genutzt, um das Angebot der Stadtbücherei Lichtenfels kennenzulernen: ob im Rahmen des "Lesekompass" für die ersten und zweiten Klassen, oder der "Leseagenten" (3./4.Klassen) - alle Kinder erhalten die Möglichkeit, in die Welt der Bücher hineinzuschnuppern. 

            Die Klasse 3b durfte am Dienstag, den 11.6.2024, die Regale der Stadtbücherei erkunden und lernte dabei, wie ein Buch überhaupt entsteht und was alles erforderlich ist, damit es irgendwann ausgeliehen werden kann. Jeder konnte sich zwei Bücher ausleihen und diese in der praktischen Leseagenten-Tasche mit nach Hause nehmen. Abschließend bekamen wir noch eine spannende Geschichte vorgelesen, deren Ende wir beim nächsten Besuch erfahren werden :)

          • Erkundungstour durch den Wald

          • Am Donnerstag, den 6.6.2024, haben sich die beiden dritten Klassen zu einer Erkundungstour durch den Wald aufgemacht. Begleitet wurden sie dabei von Herrn Stromer von der Umweltstation Weismain, der fachkundig über Pflanzen, Tiere und Beziehungen im Wald erzählte. Es durfte untersucht, gelauscht, gerochen, getastet, balanciert, gebaut und genascht werden - der Wald wurde also mit allen Sinn entdeckt. Vielen Dank an Herrn Stromer!

          • Die "Klimamacher" waren da!

          • In der Woche vor den Pfingstferien besuchte uns wieder Frau Petri von den "Klimamachern". Die Klassen hatten sich im Vorfeld für ein Modul entschieden und wurden dann zu den unterschiedlichen Themen rund um das Klima informiert. Von Regionalität über Energie sparen und den ökologischen Fußabdruck bis hin zu Müll und Konsum wurden die Kinder umfangreich aufgeklärt und durften auch vieles selbst ausprobieren oder sogar basteln (zum Beispiel Geldbeutel aus Tetrapak!).

            Ein tolles Projekt, dass anschaulich vor Augen führt, was jeder einzelne von uns für die Umwelt tun kann!

            Mehr Informationen gibt es unter www.klima-macher.de

        • Schullandheim der 4.Klassen in der Hammermühle Kronach
          • Schullandheim der 4.Klassen in der Hammermühle Kronach

          • 2.Mai – die Übertrittszeugnisse sind verteilt und nun hieß es für unsere 4. Klässler der Klassen 4a und 4c "Packen fürs Schullandheim", denn am 8.Mai ging es pünktlich um 8.30 Uhr vom Schützenplatz mit dem Bus nach Kronach ins Schullandheim Hammermühle.

            Voller Vorfreude und mit vollgepackten Taschen und Koffern kamen wir leider bei Nieselregen in Kronach an. Doch das Wetter konnte uns nicht davon abhalten, unsere erste Wanderung zur Sommerrodelbahn zu unternehmen. Durch Wald und Wiese, an einem Imker vorbei, ging es nach einem steilen Anstieg auch wieder hinab und wir begutachteten die Sommerrodelbahn - leider konnten wir witterungsbedingt nicht fahren. Aber wir hofften das Beste für die nächsten Tage…

            Zurück im Schullandheim ließen wir uns erst einmal das leckere Mittagessen schmecken – und das Essen war (nicht nur am ersten Tag) wirklich lecker!

            Gestärkt bezogen wir die Zimmer und packten aus, bevor es zu unserem nächsten Programmpunkt kam: eine Wanderung zum Landesgartenschau-Spielplatz. Bei trockenem Wetter und immerhin ein klein wenig Sonnenschein, war vor allem der Wasserspielplatz heiß begehrt. Es wurde geklettert, gespielt und entdeckt. Nachdem wir „Rosie“ gesucht und gefunden hatten, wanderten wir zurück ins Schullandheim und erkundeten den Außenbereich. Nach dem Abendessen ging es mit Taschenlampen auf zur Nachtwanderung mit Türmer Thomas, der uns in Turm und Keller entführte. Erschöpft fielen pünktlich um 22 Uhr alle ins Bett.

            Der zweite Tag startete dann mit einem heftigen Regenguss, der nach dem vorzüglichen Frühstück glücklicherweise aufhörte, sodass wir uns auf unseren 1. Anstieg zur Festung Rosenberg begeben konnten. Während die Klasse 4c eine Führung durch die Festung machte und Wissenswertes über früheres Leben auf der Burg erfuhr, konnten die Kinder der 4a ihr handwerkliches Geschick beim Steinmetz – Workshop unter Beweis stellen und schließlich ihr eigenes Steinmetz-Symbol gestalten. Nach dem Abstieg und einem abermals leckeren Mittagessen, tauschten die Klassen auf der Festung ihre Führungen. Nach einem kurzen Stopp auf dem Spielplatz war der Weg zurück zum Schullandheim schon nur noch halb so schwer und die müden Beine durften sich beim Spieleabend ausruhen. Dafür glühten die Köpfe bei verschiedensten Karten- und Strategiespielen!

            Der nächste Morgen begann mit dem Küren der Sieger unserer Zimmerolympiade und dem Blick nach oben in den Himmel – und alle freuten sich, als es hieß: Wir gehen sommerrodeln! Nachdem die Koffer gepackt und die Zimmer geräumt waren, wanderten wir los und waren im Nu über den Berg. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung starteten alle Kinder voller Freude ihre langersehnte Rodelfahrt und sausten den Berg hinab! Ein wunderbarer Abschluss für unsere Schullandheimfahrt!

            Text: C.Schopper/Bilder: C.Schopper, S.Nicodemus

        • Fußballturnier der Grundschulen - dabei sein ist alles!
          • Fußballturnier der Grundschulen - dabei sein ist alles!

          • Mit viel Freude und Fairness waren unsere 3. Klässler beim Kleinfeldfußballturnier an der Sportanlage der HOS vertreten und erspielten sich einen Fußball. Dieser wurde auch gleich mit einem Autogramm signiert. Im nächsten Jahr wollen sie auf jeden Fall wieder dabei sein! Danke an Herrn Hüttner, der das Team begleitete!

          • HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!

          • ...zum 2. Platz des Malwettbewerbs der VR-Bank Lichtenfels an Marcel aus der 2a!

            Das Motto war: „Der Erde eine Zukunft geben“

            Geehrt wurde Marcel am Samstag, den 04.05.24 in der Adam-Riese-Halle in Staffelstein. Spannend ging es zu, denn neben den vielen Gästen und Preisträgern gab es auch einen Zauberer, der die Aufregung „wegzauberte“.