• Der Nikolaus war da!
          • Der Nikolaus war da!

          • Nikolaustag ohne Nikolaus? Nicht mit uns!

            In beiden Schulhäusern versammelten sich die Kinder heute im Pausenhof bzw. im Flur, um ein Nikolauslied passend zum heutigen Nikolaustag zu singen. Und kaum war die dritte Strophe vorbei, da kam er auch schon zu Besuch, der Bischof Nikolaus!

            Im Gepäck hatte er natürlich sein goldenes Buch, aus dem er zu jeder Klasse etwas vorlesen konnte. Es wurde viel gelobt, und auch ein bisschen ermahnt (Toilette verschmutzen, Schuhe nicht aufräumen, hauen oder reinrufen - das muss ja auch wirklich nicht sein!).

            Zum Dank trugen einige Klasse Gedichte vor, und gemeinsam wurde zum Abschluss nochmal das Nikolauslied gesungen.

            Im Klassenzimmer erwartete die Kinder dann noch eine schöne Überraschung, die die fleißigen Helfer des Nikolaus vorbereitet hatten (Herzlichen Dank an den Elternbeirat!).

          • Advent, Advent...

          • Am vergangenen Montag war es wieder soweit: Die Klassen der Grundschule am Markt trafen sich um kurz nach 8 Uhr im Pausenhof, um die erste Kerze auf dem Adventskranz anzuzünden, gemeinsam zu singen und so den ersten Advent gemeinsam zu feiern. Die Klasse 2a hatte sogar ein Advents-ABC vorbereitet und konnte zu jedem Buchstaben ein passendes weihnachtliches Wort präsentieren. Auch im Seubelsdorfer Schulhaus wurde natürlich gebührend gefeiert.

            So vergeht das Warten auf Weihnachten doch gleich viel schneller! 

        • Handballaktionstag mit der Turnerschaft Lichtenfels und „Hanniball“
          • Handballaktionstag mit der Turnerschaft Lichtenfels und „Hanniball“

          • Eine besondere Sportstunde konnten im November unsere 3. Klassen und die 2a erleben. Die Handballabteilung der Turnerschaft hatte mit „richtigen Handballern“ die Kinder eingeladen in die Ballsportart Handball zu schnuppern. Dabei konnten die Kinder im Kleinteam 5 Stationen durchlaufen, dabei Punkte sammeln und am Ende sogar eine Gold- oder Silbermedaille erreichen. Allen machte es riesigen Spaß und hatten großen Erfolg beim Umgang mit dem Ball. Natürlich durfte der „Schlachtruf“ der einzelnen Team nicht fehlen...!

            Vielen DANK an das tolle Angebot der Turnerschaft Lichtenfels mit ihren Helfern!

        • Besuch von "Rosalie"
          • Besuch von "Rosalie"

          • Da staunten unsere beiden 3. Klassen nicht schlecht, als ein besonderer Besuch angekündigt wurde!

            Die Kreisbäuerin Frau Warmuth und die Ernährungsfachfrau Frau Herbst besuchten unsere Drittklässler, um ihnen über gesunde Ernährung und ein gutes Schulfrühstück zu berichten. Dabei zeigten die Kinder auch, dass sie schon ganz viel wissen und dass eine gesunde Ernährung auch das Lernen in der Schule unterstützt.

            Damit das gute Frühstück für die Schule auch nachhaltig verpackt wird, bekamen die Kinder eine neue blaue Brotbox geschenkt, die die Schule bei einem Wettbewerb gewonnen hat und im Rahmen dieser Unterrichtseinheit überreicht wurde.

            Das absolute Highlight war natürlich Rosalie, Frau Warmuths Lieblingshuhn, das an diesem Tag auch einmal Schulluft schnupperte. Die Kinder durften das geduldige Nutztier streicheln und das Tier live erleben, das uns die Eier schenkt, die ja auch- in Maßen- wichtig für die Ernährung sind.

            Vielen DANK Rosalie, Frau Warmuth und Frau Herbst. Dieser besondere Besuch wird in Erinnerung bleiben!

        • Ein gruseliger Leseabend in der Klasse 4c
          • Ein gruseliger Leseabend in der Klasse 4c

          • Am vergangenen Freitagabend (10.11.2023) verwandelte sich das Schulhaus Seubelsdorf in einen Ort des Grauens, als die Klasse 4c zusammen mit engagierten Eltern einen gruseligen Leseabend organisierte. Die Unterstützung der Eltern war dabei von entscheidender Bedeutung, um das Schulhaus in eine schaurig schöne Stimmung zu versetzen.

            Schon beim Betreten des Schulgebäudes wurden die Gäste von einer düsteren Atmosphäre empfangen. Die Klassenräume waren mit gruseliger Dekoration geschmückt und im Klassenzimmer erwartete die Besucher ein Buffet der besonderen Art. Gehirnpudding, Keksfinger und Friedhofsmuffins warteten dort auf hungrige Hexen, Vampire und Dämonen.

            Die Klasse wurde für die Veranstaltung in vier Gruppen aufgeteilt, um verschiedene schaurige Aktivitäten zu erleben. Zu Beginn des Abends gab es eine spannende Vorlesegeschichte, die die Kinder in die gruselige Welt der Literatur entführten. Anschließend hatten die Schüler die Gelegenheit, ihre Lesefähigkeiten bei einer Lesespur, einem Lesespaziergang und einem Lese-Escape-Room unter Beweis zu stellen.

            Der Höhepunkt des Abends war zweifellos die Schnitzeljagd durch die Nachbarschaft. Die Kinder hatten sich nicht nur gruselig verkleidet, sondern wurden auch mit kniffligen Rätseln und Aufgaben konfrontiert, die ihre Teamarbeit und Kreativität herausforderten.Die strahlenden Gesichter der Kinder am Ende des Abends zeigten, dass der gruselige Leseabend ein voller Erfolg war.

            Ein besonderer Dank geht an alle Eltern, die durch ihre Mitwirkung und Unterstützung diesen gruseligen Leseabend zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

          • Bundesweiter Vorlesetag - auch bei uns!

          • Am 17. November 2023 beteiligte sich die Grundschule am Markt mit großer Begeisterung am Bundesweiten Vorlesetag, einer Initiative von DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Ziel dieses Tages ist es, die Freude am Lesen zu fördern und Kinder für die Welt der Bücher zu begeistern.

            In diesem Jahr lag der Fokus auf der Klasse 4c, die mit viel Engagement und Kreativität das Kamishibai-Theater nutzte, um das Stück "Die kleine Hexe" von Otfried Preußler in allen Klassen vorzutragen. Dabei wurde das Vorlesen zu einer besonderen klanglichen Erfahrung, denn die Schüler präsentierten das Stück als Klanggeschichte.Die Verwendung von Orff-Instrumenten, Körperinstrumenten und Alltagsmaterialien verlieh der Vorführung eine zusätzliche Dimension. Die Schüler der Klasse 4c hatten im Musikunterricht gelernt, wie sie die verschiedenen Instrumente einsetzen können, um die Handlung der Geschichte klanglich zu untermalen. Dadurch entstand eine mitreißende Atmosphäre, die die Zuhörer in die Welt der kleinen Hexe eintauchen ließ.Die Kombination von Kamishibai und Klanggeschichte erwies sich als ein kreativer Ansatz, um die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler zu fesseln.

            Ein herzlicher Dank gilt den Schülern der Klasse 4c, die diese einzigartige Vorstellung ermöglicht haben. Die Grundschule am Markt freut sich schon jetzt auf weitere spannende und inspirierende Aktivitäten im Bereich der Leseförderung.

        • Unsere Sankt Martins-Feier
          • Unsere Sankt Martins-Feier

          • Am heutigen Freitag haben wir uns alle nach der ersten Pause im Pausenhof der Marktplatzschule versammelt, um gemeinsam den morgigen Sankt Martins-Tag zu feiern.

            Dafür hat die 4a extra ein kleines Stück eingeübt und die Geschichte von Sankt Martin aufgeführt. Danke an alle, die mitgemacht haben! Bei dieser Gelegenheit haben wir beschlossen, auch in diesem Jahr wieder an der "Johanniter-Weihnachtstrucker-Aktion" teilzunehmen. In jeder Klasse wird also in den nächsten Wochen ein Paket gepackt (die Packlisten besprechen die Klassenleitungen mit den Kindern), und zusammen unterstützen wir so Kinder in anderen Ländern, denen es nicht so gut geht wie uns.

            Zum Abschluss durfte natürlich unser "Lichterkinder"-Lied nicht fehlen (Danke an die Kinder der AG Musik, die kräftig mitgesungen haben!). 

            Denn: "Lichterkinder auf dieser Erde leuchten wie Sterne am Himmelszelt, so wie Sankt Martin schenken sie Freude in alle Herzen auf dieser Welt!"

            Einen schönen Sankt-Martins-Tag!

            Nachtrag: Natürlich wurde Sankt Martin in den verschiedenen Klassen auch im Unterricht thematisiert. Die Klasse 1b hat zum Beispiel Fensterbilder geprickelt und Brezeln geteilt 😊

        • Wir brauchen Ihre Unterstützung!
          • Wir brauchen Ihre Unterstützung!

          • Unser Ziel ist ein schöner und sinnvoller Schulgarten für das Schulhaus Seubelsdorf!

            Bitte stimmen Sie deshalb für unsere Schule ab: Die Aktion "Sparda machts möglich" finanziert Bildungsprojekte wie unseren Schulgarten, wenn genügend Stimmen zusammenkommen.

            Unter https://www.sparda-machts-moeglich.de/projekte/6546c2b1f150daf90d21a8d3 gelangen Sie zur Abstimmung. Dafür müssen Sie

            • rechts oben auf den Button in orange klicken ("Jetzt abstimmen"),
            • eine gültige Mobilnummer angeben und eine SMS mit einem Code erhalten (kostenfrei!) und
            • den Code wieder unter dem obigen Link eingeben - das wars!

            Bitte informieren Sie gerne auch Bekannte, Vewandte, Nachbarn - alle, die unser Projekt "Schulgarten" mitunterstützen wollen!

             

          • Wir wünschen schöne Herbstferien!

          • Die ersten Wochen des neuen Schuljahres sind geschafft - die wohlverdienten Herbstferien starten! Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Sorgebrechtigten, aber auch allen Mitarbeitern eine erholsame Woche!

            In einigen Klassen wurde heute das Thema "Halloween" aufgegriffen (sei es in Form von Verkleidung, Bastelaktionen, kleinen Tanzfeiern oder Kürbisschnitzen). Nach der ersten Pause kam es sogar zu einer kleinen, spontanen Vorführung eines Tanzes zum Lied "Dracula Rock" der Klassen 1a und 1b für die beiden dritten Klassen. Zum Dank gab es von der Klasse 3a dazu passend gleich den Liedvortrag!

          • Gewaltprävention durch die Polizei in den 4. Klassen

          • Am 18.11.23 war die Polizei in den 4. Klassen. Polizeioberkommissar Herr Florian Wagner hat mit den Kindern über verschiedene Formen und Arten von Gewalt gesprochen. Die Schüler sollen erkennen, dass die Wahrnehmung oder Beurteilung von Gewalt abhängig ist von der Beziehung untereinander, vom eigenen Empfinden und der jeweiligen Situation. Die Kinder wurden sensibilisiert, bei jeglicher Form von Gewalt nicht wegzuschauen und sich Hilfe und Unterstützung zu holen. Auch mögliche Konsequenzen von Gewalt wurden mit den Kindern besprochen.

            Im zweiten Teil erfuhren die Kinder, welche Gefahren auf den verschiedenen Plattformen, in Medien und vor allem im Internet lauern und wie sie sich dagegen schützen können. Das Thema bewegte die Kinder sehr und sie konnten sich in einem spannenden Diskurs mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzen.

            Der Vortrag regt auch Lehrer und Eltern an, sich fortwährend mit dem wichtigen Thema Gewalt in Schule, Familie und in den Medien zu beschäftigen, um den Kindern die Gelegenheit zu geben sich zu äußern, sie zu ermutigen nicht wegzuschauen und ihnen zu zeigen wie sie sich schützen können.

          • Unser Wandertag

          • Am Freitag, den 29.9.2023, haben alle neun Klassen das schöne Wetter genutzt und haben sich in verschiedene Richtungen aufgemacht. Hier ein kleiner Auszug:

            Die Seubelsdorfer haben sich zunächst gemeinsam auf eine Abenteuerwanderung begeben, sich dann jedoch auf halber Strecke getrennt. Die Klassen 1c und 2c tobten auf dem Spielplatz in Grundfeld, während die 4c den Spielplatz in Reundorf unsicher machte.

            Die Klasse 4a ist über den Reitverein Maintal, am Fluss entlang zum neuen Spielplatz in Reundorf gewandert und hat sich dort mit der Klasse 4c getroffen.

            Die beiden dritten Klassen sind gemeinsam über das Köstener Gründla zum Herbergsturm gewandert und hatten viel Spaß im Wald!

        • HERZLICH WILLKOMMEN liebe Schulanfänger!
          • HERZLICH WILLKOMMEN liebe Schulanfänger!

          • Nach einer musikalischen Begrüßung im Stadtschloss, einem Theaterstück der Klasse 3a, einem Lied der beiden zweiten Klassen und herzlichen Begrüßungsworten konnte der neue Lebensabschnitt "Schule" endlich starten. Natürlich durfte am Ende die Zuckertüte nicht fehlen, die den 1. Schultag versüßte! Danke an die Sparkasse und die VR-Bank, die den Kindern Brotdose, Trinkflasche und Leuchtdreieck sponserte. 

            Der Schulanfangsgottesdienst (am Donnerstag für die ersten Klassen, am Freitag für die Klassen 2 bis 4) zeigte uns, dass "irgendwie anders" sein kann und dass wir alles gut schaffen, wenn wir "gemeinsam zusammenrücken".

            Wir wünschen einen wunderbaren Start - für alle unsere Schulkinder!

          • Auf ins neue Schuljahr 2023/24!

          • Nach sechs langen Wochen geht es nächste Woche wieder los! Die Schule startet am Dienstag, den 12.09.2023 - für einige Kinder zum ersten Mal!

            Hier einige wichtige Infos zum ersten Schultag und zur ersten Schulwoche:

             

            Abgabe der Schultüten:

            Montag, 11.9.2023 zwischen 17.00 und 18.00 Uhr 

             

            Ablauf des ersten Schultages für die Erstklässler:

            Dienstag, 12.9.2023

            9.00 Uhr: Einschulungsfeier im Stadtschloss (der engste Familienkreis ist herzlich eingeladen!)

            im Anschluss: Kinder gehen mit den Lehrerinnen in die Klassenzimmer, Eltern werden im Stadtschloss vom Elternbeirat bewirtet 

            10.45 Uhr: Abholung der Schultüten in der Schule

            11.00 Uhr: Eltern stellen sich im Pausenhof auf (Spalier) und überreichen die Schultüten, Möglichkeit für Fotos


            Erste Schulwoche für die Erstklässler:

            Mittwoch, 13.9.2023: Unterricht bis 11.15 Uhr

            Donnerstag, 14.9.2023: 8.15 Uhr Einschulungsgottesdienst (herzliche Einladung an alle Eltern!), danach Unterricht bis 11.15 Uhr

            Freitag, 15.9.2023: Klassenfotos (bitte leere Schultüte mitschicken), danach Unterricht bis 11.15 Uhr

             

            Erste Schulwoche für die 2.-4.Klassen:

            Dienstag, 13.9.2023 - Freitag, 15.9.2023:

            8.00 Uhr: Unterrichtsbeginn

            11.15 Uhr: Ende

             

            Ab Montag, 18.9.2023: stundenplanmäßiger Unterricht für alle

             

            Wir freuen uns auf die neuen Schulanfänger - und auf alle anderen auch :) !

          • Erreichbarkeit der Schule in den Sommerferien

          • Die Schule ist zu folgenden Zeiten erreichbar:

            Dienstag, 08.08.23 von 10 Uhr - 12 Uhr

            Mittwoch, 16.08.23 von 10 Uhr - 12 Uhr

            Dienstag, 22.08.23 von 10 Uhr bis 12 Uhr

            Dienstag, 29.08.23 von 10 Uhr bis 12 Uhr

            In der letzten Ferienwoche täglich zwischen 9 Uhr und 11 Uhr

          • Schöne Ferien!

          • Wir wünschen allen Familien erholsame Sommerferien! 

            Am 12.9.2023 sehen wir uns wieder :)

          • Tschüss, Grundschule!

          • Am Freitag war es soweit: Unsere "Großen" hatten ihren letzten Schultag. Nach dem gemeinsamen Schulgottesdienst erhielt jedes Kind eine Urkunde und eine Sonnenblume. Die Klassen 1-3 hatten ein Lied vorbereitet, und auch die Viertklässler verabschiedeten sich mit einem kleinem Gesangsbeitrag. Am Ende des Schultages wurden die Klassen 4a und 4b dann durch ein Spalier der gesamten Schule hinausbegleitet. Machts gut, und habt einen tollen Start an euren neuen Schulen!

          • Tief im Dschungel - Auftritt der AG Musik

          • In den letzten Tagen des Schuljahres zeigte unsere Musik-AG unter Leitung von Frau Eberlein, mit wie viel Begeisterung sie beim Singen und Spielen gute Laune an ihre Zuschauer weitergeben. In zwei Aufführungen auf dem Pausenhof wurde das Schuljahr musikalisch beendet. Eure schönen Lieder mit toller Begleitung kamen sehr gut an. ZUGABE!!!!!

          • "Fridolin weiß Bescheid" in den 2. Klassen der Grundschule am Markt Lichtenfels

          • Am 24.07. und 25.07.23 fand das Präventionsprojekt „Fridolin weiß Bescheid“ in den 2. Klassen statt. Durchgeführt wurde das Projekt von Julia und Isabell der Fachberatungsstelle für Kinder & Frauen Coburg/Lichtenfels/Kronach. Ziel des Projektes ist es Kinder vor sexuellen Übergriffen zu schützen und die Kinder zu ermutigen, sich gegen unangemessenes Verhalten oder sogar gegen Übergriffe von anderen zu wehren und sich rasch Hilfe zu holen.

            Gemeinsam lernten die Kinder in fünf Präventionsbausteinen mehr über ihre Gefühle, sie lernten zwischen guten und schlechten Geheimnissen zu unterscheiden, lernten ihren Körper kennen und vor allem lernten sie auch gut "Nein" zu sagen, wenn ihnen etwas nicht gefällt. Im letzten Baustein lernten die Kinder wo sie Hilfe bekommen, wenn es ihnen nicht gut geht.

            Wir danken Julia und Isabell für dieses wertvolle Projekt an unserer Schule.

             

            https://www.notrufstelle-coburg.de/

            Bitte wählen Sie
            09561 90155

          • „Trau dich…“

          • Im Rahmen der Alltagskompetenzen erlebten unsere Viertklässler zum Schuljahresende in einem Vormittagsworkshops einen“ Erste- Hilfe-Kurs“, der die Kinder ermutigte bei Notfällen aktiv zu werden:

            „Kleinere Wunden“ wurden versorgt, Notruf abgesetzt, Maßnahmen bei Insektenstichen besprochen, aber auch Wiederbelebungsversuche durchgeführt. Rundum ein praktischer und hilfreicher Vormittag! Als Auszeichnung durfte jedes Kind eine Urkunde in Empfang nehmen!

          • Warum in der Orgel auch mal ein Esel, ein Uhu oder verschiedene Vögel sitzen können…

          • … das fanden am Montag, 10.07.2023 die Kinder der 3. Klassen aus den Fachbereichen katholische Religion und Ethik heraus. Beim Besuch in der Stadtpfarrkirche „Unsere Liebe Frau“ erklärte ihnen Pastoralreferent Clemens Grünbeck die dortige Orgel - auch bekannt als die Königin der Instrumente.

            Die Kinder erfuhren den Unterschied zwischen Einton- und Blattpfeifen und merkten schnell, dass Orgelspielen auch viel mit Bewegung und Konzentration zu tun hat. Die Gruppe lauschte mittelalterlichen Klängen genauso, wie den Einzeltönen, die verschiedene Instrumente, wie z.B. die Trompete oder eine Blockflöte nachahmen.

            Begeistert waren die Kinder davon, dass in der Orgel auch einmal ein störrischer Esel, ein Uhu oder verschieden große Vögel sitzen können. Alle mussten lachen, als die Tiere erst einzeln und dann gemeinsam das Lied "Gottes Liebe ist so wunderbar" „zwitscherten“.

            Die Kinder stellten viele interessierte Fragen rund um das Instrument, die Pfeifen, Register und Tasten. Auch, dass mit den Füßen gleichzeitig gespielt werden muss, faszinierte Viele.

            Am Schluss des Besuches warfen wir noch einen gemeinsamen Blick in die „Rückspiegel-Kamera“, die den Blick in den Altarraum freigibt. Die Kinder bedankten sich abschließend mit einem selbst gesungenen Lied mit Bewegung unter Orgelbegleitung.

            Danke, dass wir vorbeikommen durften!

            von Claudia Ruß