• Ausfall der Hausaufgabenbetreuung bei Frau Karch

          • Die Hausaufgabenbetreuung bei Frau Karch muss leider aufgrund von einer Quarantäneanordnung bis zu den Weihnachtsferein ausfallen. Vielen Dank für Ihr Verständnis! 

          • Informationen zum vorgezogenen Ferienbeginn

          • Die Weihnachtsferien beginnen am Montag, dem 21.Dezember 2020, sie enden am 08.Januar 2020.

            Letzter Schultag vor Weihnachten: 18.Dezember 2020

            Erster Schultag nach Weihnachten: 11.Januar 2021

        • Neues aus dem Gesundheitsamt (Stand: 12.11.2020)
          • Neues aus dem Gesundheitsamt (Stand: 12.11.2020)

          • „Sehr geehrte Damen und Herren,

             

            im Nachgang zur Aktualisierung des Rahmenhygieneplanes und unserer Vorab-Information von heute Morgen ergehen noch folgende Informationen seitens des Gesundheitsamtes:   

             

            • Aufgrund der aktualisierten Vorgaben im Rahmenhygieneplan gelten hinsichtlich des Vorgehens bei einer (möglichen) Erkrankung eines Schülers bzw. eines Lehrers ab sofort die unter Ziff. 14 Rahmenhygieneplan Schulen getroffenen Regelungen.

            An einer Symptomfreiheit von mindestens 48 Stunden wird damit nicht mehr festgehalten, es gelten die dort jeweils geforderten 24 Stunden.

             

            Hiermit ergibt sich in Kurzform Folgendes (entspricht den Vorgaben den Rahmenhygieneplan):

             

            Schüler:

            Wenn sich ein Schüler aufgrund einer SARS-CoV-2-Infektion mit oder ohne Symptomatik oder aufgrund eines Risikokontaktes der Kategorie I (gemäß RKI) zu einer SARS-CoV-2-infzierten Person in häuslicher Isolierung/Quarantäne befand, gilt Folgendes:

            Nach Ende der häuslichen Isolierung/Quarantäne ist eine Wiederzulassung ohne erneute Testung auf SARS-CoV-2 (PCR, Antigen-Test) möglich.

            (Hinweis: Aktuell lassen viele Eltern ihre Kinder nach Ende der häuslichen Isolierung (entgegen der Vorgaben des RKI) erneut abstreichen. Bei positivem Ergebnis ist erneut erneut eine 10-tägige Quarantäne durch das Gesundheitsamt auszusprechen.)

             

            Grundschulen:

            • Leichte Symptomatik: Schulbesuch ist weiterhin möglich in Grundschulen.
            • Schwere Symptomatik: Schulbesuch ist nicht möglich.
            • Wiederzulassung nach schwerer Symptomatik: 24 Stunden Symptomfreiheit/Fieberfreiheit + Vorlage eines negativen SARS-CoV-2-Testes (PCR oder Antigen-Test) oder eines ärztlichen Attestes

             

            Weiterführende Schulen (ab Jahrgangsstufe 5):

            • Leichte Symptomatik: Schulbesuch erst möglich, wenn nach 24 h (ab Symptombeginn) kein Fieber entwickelt wurde + Vorlage eines negativen SARS-CoV-2-Testes (PCR oder Antigen-Test) oder eines ärztlichen Attestes
            • Schwere Symptomatik: Schulbesuch ist nicht möglich.
            • Wiederzulassung nach schwerer Symptomatik: 24 Stunden Symptomfreiheit/Fieberfreiheit + Vorlage eines negativen SARS-CoV-2-Testes (PCR oder Antigen-Test) oder eines ärztlichen Attestes

             

             

            Lehrkräfte und Personal in Grundschulen und weiterführenden Schulen:

            • Leichte Symptomatik: Tätigkeit in der Schule ist weiterhin möglich (entgegen der bisherigen Bestimmungen).
            • Schwere Symptomatik: Schulbesuch ist nicht möglich.
            • Wiederzulassung nach schwerer Symptomatik: 24 Stunden Symptomfreiheit/Fieberfreiheit + Vorlage eines negativen SARS-CoV-2-Testes (PCR oder Antigen-Test) oder eines ärztlichen Attestes

             

            Hinweis: Bei Tätigkeit in der Schule mit leichter Symptomatik raten wir dringend dazu, eine FFP2-Maske ohne Ausatemventil unter Berücksichtigung des Arbeitsschutzes zu tragen, um einen Eintrag von SARS-CoV-2 in die Schule zu vermeiden. Das Tragen von FFP2-Masken von Lehrkräften ist auch deshalb sinnvoll, weil hierdurch eine Einstufung als enge Kontaktperson mit Quarantäneverpflichtung und dadurch ein Personalmangel vermieden wird.

             

             

            • Eine Wiedereinführung des Mindestabstandes von 1,5m zwischen Schülerinnen und Schülern im Unterricht/Einstellung des Präsenzunterrichts ist aktuell nicht erforderlich. Es bleibt der Schulleitung aber unbenommen, dies dennoch in Eigenverantwortung umzusetzen.

             

            • Sportunterricht:

            Wir raten dringend, diesen in praktischer Form nur dann stattfinden zu lassen, wenn Abstandhaltung und Maskenpflicht gewährleistet wird.

            Sofern Sportunterricht durchgeführt wird, wird für die Klassen 7 bis 10 angeordnet, dass der Unterricht nur im Klassenverbund erfolgen darf (KMS vom 06.11.2020).

             

            • Zu sog. Klarsichtmasken bzw. transparenten Mund-Nasen Bedeckungen (Ziff.6.3 Rahmenhygieneplan):

            Hier kommen immer wieder Fragen im Zusammenhang mit Masken der Firma „Smile by eGo“ auf. Vorab fällt hier auf, dass im allgemeinen Sprachgebrauch für transparente MNB wohl teilweise allgemein der Begriff „Smile by eGo“-Maske benutzt wird. Hier gibt es jedoch unterschiedliche Modelle, die auch jeweils unterschiedlich bewertet werden müssen.

            Es wird daher darauf hingewiesen, dass transparente MNB, welche nicht entweder umlaufend und bündig an der Haut anliegen oder mehr als einen Spalt zwischen Mund-Nasen-Bedeckung und der Haut freilassen, der nur so groß ist, dass ein bequemes Atmen möglich ist, nicht der Definition einer MNB des StMGP entsprechen.

            Zu Klarsichtmasken ist im aktualisierten Rahmenhygieneplan zudem ausgeführt, dass auch solche, welche nicht zu 100% umlaufend und bündig an der Haut liegen der BayIfSMV entsprechen können, sofern die genannten formalen Kriterien erfüllt werden.

            Nach hiesiger Auffassung wird hierunter jedoch lediglich ein geringfügiger Prozentanteil verstanden, zu welchem die MNB nicht bündig und umschließend anliegen darf. Masken, welche daher nicht nur zu einem unerheblichen Prozentanteil nicht bündig und umschließend anliegen, können unter die Vorgabe des StMGP u.E. demnach ganz klar nicht untergeordnet werden. Dies betrifft insbesondere solche Masken, welche nach unten hin komplett offen auslaufen.

            Anbei zwei Beispiele:

             

             

            • Entspricht wohl der Definition des StMGP einer MNB, da zumindest dem Bild nach bündig umschließend und keine größeren Lüftungsschlitze vorhanden: https://www.leaf.healthcare/

             

            Dies entspricht unserer derzeitigen Einschätzung. Sollten hierzu anderweitige Informationen seitens eines Ministeriums etc. ergehen, kann sich diese auch wieder ändern.“

             

             

            Mit freundlichen Grüßen

             

            Kathrin Bullmann

             

            Landratsamt Lichtenfels

            Abteilungsleiterin Soziales, Jugend und Familie, Straßenverkehr, Tiefbau

            Datenschutzbeauftragte

            Landratsamt Lichtenfels

            Kronacher Straße 28 – 30

            96215 Lichtenfels

             

            Telefon: 09571/18-565 (Vorzimmer -385)

            Telefax: 09571/18-586

            E-Mail: kathrin.bullmann@landkreis-lichtenfels.de

            Internet: www.landkreis-lichtenfels.de

             

            Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer Daten ist das Landratsamt Lichtenfels.

            Allgemeine Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten und Ihre Rechte bei der Verarbeitung Ihrer Daten können Sie im Internet unter www.lkr-lif.de/datenschutz abrufen. Weitere Informationen erhalten Sie bei Bedarf von Ihrem zuständigen Sachbearbeiter.

             

             

             

        • Waldtag der Klasse 3a
          • Waldtag der Klasse 3a

          • Am Mittwoch, den 21.10.2020, machten auch die Kinder der 3a eine kleine Exkursion in den Wald hinter der Friedenslinde. Gemeinsam mit der Försterin Frau Schäfer und den beiden Lehrern, Frau Häublein und Herr Hüttner, sammelten die Schüler und Schülerinnen fleißig Blätter, Früchte und Beeren heimischer Sträucher und Bäume. Bei der Gestaltung von Bestimmungsbildern konnten die Kinder ihr Wissen aus dem Heimat- und Sachunterricht nutzen und gefundene Objekte entsprechend zuordnen und benennen.

            Zum Abschied zeigte Frau Schäfer der Klasse noch ein paar unterschiedliche Tierschädel und beantwortete interessante Fragen einzelner Schülerinnen und Schüler.
            Nach einem lustigen Eichhörnchen-Spiel, bei dem jedes Kind eine gewisse Anzahl an Eicheln zuerst verstecken und anschließend in „Häppchen“ wieder suchen musste, ging es ans Pilze sammeln. Nach einer gemeinsamen Analyse erhielten die Schülerinnen und Schüler den Auftrag, einen Pilz auszuwählen und diesen zu skizzieren und zu beschriften. Die Kinder machten sich eifrig ans Werk und präsentierten am Schluss stolz ihre Pilz-Bestimmungsbilder.

             

            Zum Abschied zeigte Frau Schäfer der Klasse noch ein paar unterschiedliche Tierschädel und beantwortete interessante Fragen einzelner Schülerinnen und Schüler.

            Text und Fotos: R. Häublein

        • Waldtag 3c
          • Waldtag 3c

          • Mit Gummistiefeln auf Entdeckertour

            21 junge und mutige Abenteurer haben unter der fachkundigen Leitung von Frau Schäfer am Mittwoch, den 14.10.2020 den heimischen Mischwald erforscht.

            Der Entdeckertrupp startete in Gummistiefeln und Regenkleidung um 8:00 Uhr an der Grundschule in Seubelsdorf zum Adam- Kühnert - Weg. Dort haben die Wissenschaftler der 3c trotz kühler Temperaturen und Dauerregen Bestimmungsbilder gelegt, am Tipi weitergebaut und Eichengallwespen im Becherlupenglas untersucht. Sogar der giftige grüne Knollenblätterpilz wurde im feuchten Laub entdeckt. Auch ein fast 300 Jahre alter Meilenstein, der über und über mit Moos bedeckt war, wurde von den Forschern gesichtet.

            Trotz des schlechten Wetters hatte die Klasse richtig viel Spaß im Wald und konnte am Ende des Waldtages sogar feststellen, dass auch der Regen des heutigen Tages nicht ausgereicht hat, um den Waldboden zu durchfeuchten.

            Diese Exkursion war trotz des schlechten Wetters überaus spannend, lehrreich und abwechslungsreich.

             

            Text und Fotos: S.Nicodemus

        • Waldtag der 3b
          • Waldtag der 3b

          • Am Dienstag, den 13.Oktober starteten wir kurz nach 8:00 Uhr zu unserem Waldtag. Wir marschierten zur Friedenslinde und warteten dort auf die Försterin Frau Schäfer. Erstmal war Brotzeit angesagt:

            Begrüßung und erster Gruppenauftrag durch Frau Schäfer: Sammeln von verschiedenen Blättern

            Begutachtung der Ausbeute als Bodenbilder:

            Nächster Auftrag: Tiere suchen

            Freispielzeit im Wald (Baumhaus und Tipi-Zelt)

            Letzter Auftrag: Pilze suchen:

            Boviste in Hülle und Fülle!

            Hier noch einige Stimmen zu unserem Waldtag:

            Mir hat gefallen, dass ich neue Freunde gefunden habe und dass wir zusammen ein Baumhaus gebaut haben. Mir haben auch die guten und hilfreichen und interessanten Informationen von Frau Schäfer noch gefallen! (Maya)

            Mir hat gut gefallen, dass wir sehr viel über Pilze gelernt haben und dass wir Pilze gesammelt haben. auch dass wir Tiere sammeln durften, war toll. Die spinne war auch toll! (Erik)

            Mir hat am meisten das Spielen gefallen und dass ich viel zu den Pilzarten gerlernt habe! (Raphael Fl.)

            Mir hat gefallen, dass wir im Wald Pilze gesammelt haben und viel über Pilze gelernt haben, und dass sich alle gut vertragen haben. (Josefine)

            Mir hat gefallen, dass wir Pilze, Moos, Stöcke usw. gesammelt haben, dass wir überhaupt im Wald waren. (Celine)

            Mir hat das mit den Pilzen gut gefallen und dass wir Tiere eingefangen und auch wieder freigelassen haben. auch das Gestalten der Bodenbilder in Teams hat mir gut gefallen. (Samara)

            Mir hat gefallen, dass wir Pilze und Tiere gesammelt haben. (Raphael Fr.)

            Mir hat gefallen, dass wir guiftige und ungifte Pilze gesammelt haben. (Maxi)

            Die Natur war voll schön und es war sehr schön, dass wir Pilze und Äste gesammelt haben. (Kauser)

            Im Wald hat mir gefallen, dass wir nach Insekten und Pilzen gesucht haben. (Niggin)

            Ich fand das mit den Pilzen voll cool. Ich fand schön, dass ich mit den anderen Kindern gespielt habe und dass wir ein Lager gebaut haben. (Luis)

            Mir hat besonders gefallen, dass wir viel über Pflanzen und Pilze gelernt haben. (Lina)

            Mir hat gefallen, dass ich so viele Pilze gefunden habeund dass wir so eine gute Hilfe dabei hatten (Frau Schäfer). (Milla)

            Mir hat eigentlich alles gut gefallen, unser Team (Hannah, Samantha und Kauser und ich) und dass wir dann mit dem Bus zurück zur Schule gefahren sind. (Annika)

            Mir hat heute alles gefallen! (Hannah)

            Mir hat gefallen, dass ich einen coolen Stock gesammelt habe. (Noel)

            Mir hat gefallen, dass wir auch gelernt haben, welche Pilze giftig und ungiftig für uns Menschen sind. (Levi)

            Mir hat es gut gefallen, dass wir im Wald waren. (Niklas)

            Ich fand cool, dass wir ein Zelt gebaut haben und dass wir Pilze gesammelt haben und ich fand unser Zelt cool. (Noah)

             

            Vielen lieben Dank nochmal an Frau SCcäfer, dass wir so einen schönen Tag erleben durften!

            Klasse 3b

            Text: M.Schell und 3b  Fotos: M.Schell

             

             

        • Heckenwanderung der Klassen 2a und 2b
          • Heckenwanderung der Klassen 2a und 2b

          • Am 24.09.2020 haben die Klassen 2a und 2b eine Wanderung zur Hecke gemacht. Dort haben wir viele Pflanzen gesehen – Hagebutten und viele grüne Blätter. Unglücklicherweise haben wir Flaschen und Scherben gefunden. Doch wir haben sie aufgeräumt, denn in der Hecke wohnen viele Tiere zum Beispiel Mäuse, Spinnen und nicht zu vergessen Vögel und Igel.

            (von Moritz Daum, Klasse 2a)

            Fotos: F.Eberlein, E.Henning   Text: M.Daum

          • Schwimmunterricht fällt bis auf Weiteres aus

          • Der Schwimmunterricht fällt aufgrund der kaum einhaltbaren Hygienevorschriften (vor allem Föhnen im Abstand von 2 m, zeitlicher Mehraufwand durch Beschränkungen der Personenanzahl in den Duschen und Umkleiden) aus. Der Unterricht wird nach Absprache mit dem Schulamt und dem Elternbeirat durch einen Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und HSU ersetzt.

            Am Stundenplan ändert sich nichts. Der Schwimmunterricht wird durch einen Förderunterricht ersetzt.

            Bitte haben Sie dafür Verständnis!

             

            gez. Schulleitung

          • Anmeldung bei Besuchen im Schulhaus

          • Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

             

            wegen der besseren Nachverfolgung von Kontakten ist es nötig, jeden Besucher im Schulhaus zu dokumentieren. Da in der letzten Zeit wieder vermehrt Eltern das Schulgelände ohne Anmeldung betreten, müssen wir darauf hinweisen, dass auch Eltern/Erziehungsberechtigte vorher telefonisch oder per edupage einen Termin mit der entsprechenden Person/Lehrkraft/Schulleitung vereinbaren müssen.

            Bei Betreten des Schulgeländes ist ein Kontaktformular auszufüllen, welches vor dem Sekretariat im Marktplatzschulgebäude oder bei einer Lehrkraft im Schulhaus Seubelsdorf erhätllich ist.

            Das Formular wird 2 Wochen aufgehoben und dann geschreddert.

            Das Kontaktformular finden Sie auch online unter: Über: Unsere Schule/Verwaltung/Formulare

             

            Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

             

            gez. Michaela Schell, Rin

             

          • Mund-Nase-Schutz-Masken

          • Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

            wir haben für alle Schülerinnen und Schüler sowie dem Personal MNS-Masken mit Namen und Schullogo gekauft. Jeder erhält 2 Stück, diese Masken sind bei 60 Grad waschbar. Sollte Ihr Kind diese Masken verlieren, können Sie weitere Masken kaufen. 

            Bitte achten sie darauf, dass diese Masken nicht verloren gehen!

            Vielen Dank!

             

            Die Schulleitung

             

          • Verhalten bei Erkältungssymptomen

          • Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

            wenn Ihr Kind akut Husten, Schnupfen oder Bauchschmerzen hat, lassen Sie es bitte 2 Tage zuhause. Wenn innerhalb dieser 2 Tage kein Fieber auftritt, können Sie es gerne wieder in die Schule schicken.

            Bei Fieber bitte immer den Arzt aufsuchen!

             

            Vielen Dank!

            Die Schulleitung

          • Hausaufgabenbetreuung für Migrantenkinder

          • Frau Karch bietet auch im neuen Schuljahr 2020/21 Hausaufgabenbetreuung für Migrantenkinder an.

            Liebe Eltern,

            für alle, die mich noch nicht kennen, möchte ich mich kurz vorstellen.

            Mein Name ist Monika Karch und ich arbeite seit 2009 an der Grundschule am Markt und der Schule in Seubelsdorf in der Hausaufgabenbetreuung für Kinder mit Migrationshintergrund. Meine Aufgabe besteht darin, die Kinder bei der Anfertigung ihrer Hausaufgaben zu unterstützen und durch zusätzliche Aufgaben bzw. Übungen und Lernspiele ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.

            Dies ist ein staatlich gefördertes Programm und richtet sich an alle Kinder, die mindestens einen nicht deutschsprachigen Elternteil haben. Die Teilnahme ist kostenlos!

            Die Hausaufgabenbetreuung findet normalerweise an der Marktplatzschule immer montags und dienstags  von 13 -15 Uhr statt und im Schulhaus Seubelsdorf donnerstags und freitags ebenfalls von 13 - 15 (nach Absprache auch früher). Die Anmeldung ist jederzeit möglich und gilt dann verbindlich für das ganze Schuljahr Das Anmeldeformular hierzu finden Sie im Anhang.

            Wie die Hausaufgabenbetreuung  im neuen Schuljahr angesichts der Corona -Beschränkungen durchgeführt werden kann, muss noch geklärt werden. Sie bekommen in jedem Fall rechtzeitig Bescheid.

            Ich bitte Sie, nehmen Sie dieses Angebot an - es dient der Förderung Ihrer Kinder.

             Durch Gespräche mit Eltern weiß ich wie schwer es einigen fällt, in Zeiten, in denen kein regelmäßiger Unterricht stattfinden kann, ihre Kinder entsprechend zu unterstützen. Die Hausaufgabenbetreuung kann hier eine wesentliche Hilfestellung geben.

             Ich würde mich sehr freuen, wenn ich im kommenden Schuljahr viele Ihrer Kinder in meinen Gruppen begrüßen kann.

            Bleiben Sie alle gesund!

            Mit freundlichen Grüßen

            Monika Karch

             

            Bei Bedarf bitte im Sekretariat (09571/940475) oder bei Frau Heublein (JaS, 09571/94790624)