Dienstag, Mittwoch und Donnerstag war die Feuerwehr bei uns im Schulhaus. Frau Mager mit ihren beiden Kollegen Manu Neumann und Tim Neumann haben je einen Vormittag in den 3.Klassen verbracht.
Frau Mager wusste viel Interessantes zu berichten, dass es gutes und schlechtes Feuer gibt, wie man sich verhält bei einem Brand, wie ein Brand entsteht, usw. Tim Neumann zog vor den Kindern die Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes an, von den Stiefeln, Hose, Jacke, Helm, Atemschutzmaske und Handschuhe und das alles bei ca. 32° C im Klassenzimmer. Damit die Kinder die Scheu und Angst im Ernstfall vor einem Feuerwehrmann mit Atemschutzmaske verlieren, hat Tim auch mit der Atemschutzmaske gesprochen. Es hört sich zwar ein bisschen nach Darth Vader an, aber die Kinder fanden das sehr beeindruckend. Manu Neumann zeigte dann anhand von Versuchen welche Stoffe brennen und welche nicht. Die Krönung war das Notrufabsetzen mit dem echten Telefon. Manu Neumann war die Sprecherin der Leitstelle und einzelne Kinder mussten anrufen und einen Brand melden.
Die 112 haben die Kinder sofort gewusst und nun wissen sie auch, dass sie beim Notrufabsetzen keine Angst mehr haben müssen, die Ansprechpartner in der Leitstelle fragen alles Wichtige nach. Das Allerwichtigste ist: Warten bis der die Leitstelle sagt: "Du kannst jetzt auflegen!"
Ein interessanter Tag war um ca. 12 Uhr zu Ende und somit auch wieder ein Stück Normalität im Schulalltag.
Vielen herzlichen Dank nochmal an Frau Mager von der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenfels und an die beiden Kollegen Tim und Manu Neumann von der Freiwilligen Feuerwehr Ebensfeld.
Text und Fotos: M.Schell