• McTrash packt aus

          • Wer ist der größte Umweltsünder? Diese Frage stellte sich Detektiv McTrash zu Beginn des Theaterstücks. Auf der gesamten Bühne verstreut lag die Ursache seiner Aufregung: Alles war voller Müll! Doch mit der tatkräftigen Unterstützung vieler fleißiger Kinder gelang es McTrash schließlich, jede Sorte von Abfall in den passenden Container zu werfen. Und so konnte McTrash am Ende doch noch die Frage nach dem größten Umweltsünder beantworten: Der größte Umweltsünder ist...jeder von uns selbst! Aber jetzt kennen sich die zweiten bis vierten Klassen genau mit dem Thema Mülltrennung aus, also kann jetzt nichts mehr schiefgehen!

          • Nachbereitung zum Theaterstück "Gut so!"

          • Nachdem die dritten und vierten Klassen das Theaterstück "Gut so!" gesehen hatten, erfolgte in der nächsten Woche die Nachbereitung durch das Gesundheitsamt Lichtenfels. Die Expertinnen besprachen mit den Kindern die Handlung und verdeutlichten die Konfliktsituationen mit passenden Bildern. Natürlich durfte auch das "Gut so!"-Lied nicht fehlen! Zum Abschluss überlegten die Klassen, was sie für ein gutes Miteinander tun können und fertigten Blumen mit ihren Ideen an. 

          • Bundesweiter Vorlesetag

          • Das Vorlesen begeistert Jung und Alt und ist ein wichtiger Baustein der Leseförderung. Seit dem Jahr 2004 wird in Deutschland am 3. Freitag im November der bundesweite Vorlesetag begannen. Auch bei uns an der Grundschule am Markt wurde fleißig vorgelesen. Doch nicht die Lehrer, sondern die Schüler der Lese AG haben als Vorleser die einzelnen Klassen besucht. Passend zur Jahreszeit haben sie in Zweierteams das Buch „Die kleine Spinne Widerlich - ein Herbstspaziergang“ in den Jahrgangsstufen 1 bis 3 vorgelesen. Den Schülern der 4. Klasse wurde das Buch „Die Streithörnchen“ vorgelesen. Für alle Beteiligten war dies ein besonderes Erlebnis, denn so haben Kinder für Kinder gelesen.

          • "Gut so!" Theaterstück für die 3. und 4.Klassen

          • Zwei seltsame Türrahmen, eine Frau in blau, ein Mann in rot - so startete das von JaS initiierte Theaterstück "Gut so!", das sich die dritten und vierten Klassen am Freitag, den 11.11.2022 im Vorraum der Stadthalle anschauten. Schnell entwickelte sich eine typische Szene, die vielen Kindern bekannt ist: Ein Kind wird von anderen ausgelacht und weiß nicht, wie es sich verhalten soll. Die Darsteller schlüpften dabei immer wieder in verschiedene Rollen und zeigten eindrucksvoll, mit welchen Gefühlen wir im (Schul-)Alltag immer wieder konfrontiert werden, und dass die verschiedensten Emotionen normal und eben "Gut so!" sein können - wichtig ist nur, wie man die eigenen Gefühle kommuniziert und wie man die Empfindungen anderer berücksichtigt. 

            Gemeinsam mit dem Gesundheitsamt, JaS und der Schulsozialarbeit wird dieses Thema in der kommenden Woche in den einzelnen Klassen noch einmal aufgegriffen und nachbereitet.

          • Unsere kleine Feier zu Sankt Martin

          • 11.11. ... da war doch was..?! Na klar, wir feiern den Tag des Sankt Martin und erinnern uns an seine gute Tat! Passend zu diesem Anlass hat die AG Singen und Musizieren unter der Leitung von Frau Eberlein ein Lied einstudiert und allen Kindern im Pausenhof vorgetragen (quasi zum Start in den Tag)! Im Anschluss wurde die Martinsgeschichte vorgelesen. Danke an alle Kinder der AG, an Zoe für das Vorlesen und an Hannes für die spontane Darstellung von Sankt Martin!

          • Die dritten Klassen erforschen Rosina Wachtmeister

          • Die beiden dritten Klassen nutzten die Gelegenheit eine Ausstellung über Rosina Wachtmeister auf dem Goebel-Gelände in Bad Staffelstein zu besuchen. Gut vorbereitet erlebten die Kinder eine tolle Führung durch das Lebenswerk der Künstlerin. In der bunten Ausstellung gab es viel zu entdecken- nicht nur mit den Augen. Ein Quiz durch die Ausstellung rundete den besonderen und erlebnisreichen Unterrichtsgang ab.

          • Wir besuchen das Rathaus!

          • Die beiden vierten Klassen durften vor den Ferien zum HSU-Thema "Gemeinde" das Rathaus in Lichtenfels besichtigen. Frau Schaller erklärte die verschiedenen Aufgaben und führte die Kinder zuerst in das Einwohnermeldeamt. Im Standesamt lernten die SchülerInnen dann noch den Arbeitsbereich des Standesbeamten kennen. Auch das Bürgermeisterbüro wurde gezeigt - leider ohne den Bürgermeister! Frau Slotta aus dem Vorzimmer konnte aber alle Fragen der Kinder stellvertretend beantworten. Zum Schluss konnte dann der beeindruckende historische Sitzungssaal bewundert werden. Alle erhielten als Geschenk noch ein kleines Heft über das Rathaus. Vielen Dank an alle Mitarbeiter im Rathaus, die uns so freundlich aufgenommen haben, und ganz besonders natürlich an Frau Schaller!

          • Auf ins Labyrinth!

          • Unter diesem Motto machten sich die beiden dritten Klassen auf den Weg zum ersten Wandertag bei schönstem Herbstwetter. Im Köstener Maislabyrinth gab es für alle Kinder viele Wege zu erforschen und zu erkunden. Eine besondere Überraschung gab es noch auf dem Rückweg. Ein „Zirkusgastkind“ organisierte für die Klasse auf dem Zirkusgelände eine Führung und so saßen alle Kinder mal in der Manege…..

          • Die Musikschule stellt sich vor

          • Am Dienstag, den 20.9., durften unsere Schülerinnen und Schüler im Stadtschloss Lichtenfels einer Vorführung der Musikschule lauschen. Sowohl der Flügel als auch die Gitarre kamen dabei gekonnt zum Einsatz, und auch die Kinder konnten ihr Vorwissen unter Beweis stellen. 

            Weitere Informationen zu Angebot und Anmeldung finden Sie hier: Musikschule Lichtenfels - Stadt Lichtenfels